Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein neues Mainboard (MSI P67A-GD65). Das Teil verfügt intern leider nur über einen USB 2.0- und einen USB 3.0-Port. Da ich aber weder auf Front-USB 2.0 noch auf einen internen Cardreader verzichten wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als den alten USB 2.0 Cardreader gegen einen internen USB 3.0 Cardreader zu tauschen. Das ist dieses Teil hier von Akasa.
Der Cardreader ließ sich soweit ohne Probleme einbauen. Allerdings erkennt das Teil die Karten nicht sauber. Eine Hama CF mit 4 GB bekommt zwar einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und wird unter Win7 auch angezeigt, man kann aber nicht darauf zugreifen (siehe Bild). Mit einer 32 MB SD Card verhält es sich auch so. Beide Karten werden aber in meinem externen USB 2.0 Card Reader problemlos erkannt. Der Witz ist: Der USB 3.0 Port des Akasa funktioniert mit meiner externen USB 3.0 Platte ohne Probleme.
Das BIOS des Boards ist auf dem Stand der Dinge, ebenso der USB 3.0 Treiber, der bei MSI angeboten wird (Renesas, Version 2.0.34.0). Der Chip im Cardreader selbst stammt wohl von Realtek, jedenfalls laut HWInfo. Allerdings finde ich bei Realtek direkt nichts dazu, die haben nur ihre Chips bis USB 2.0 gelistet. Mainboardseitig ist dieser USB 3.0-Controller hier verbaut: NEC uPD720200F1.
Ich weiß zwar, dass man die Firmware des NEC/Renesas selber flashen kann (könnte), aber da will ich derzeit noch nicht ran, zumal ich das erste P67A, das ich hatte, wegen eines defekten BIOS gleich wieder zurück zu Hardwareversand schicken musste und dann wieder eine Woche ohne Rechner da saß.
Jetzt ist die große Frage: Ist der Cardreader hin oder ist das schlicht ein Kompatibilitätsproblem zwischen Board/Controller und Cardreader? Haben wir da irgendwelche Ideen bzw. helfen uns unsere Connections weiter? Oder soll ich das Ding gleich zu Caseking zurückschicken?