Welches Netzteil?

  • Also PSU heißt Power Supply Unit. Soviel zur Erklärung, welche vermutlich niemanden mehr interessiert weil das Thema eh zu alt ist.


    Nu geb ich aber meinen Senf trotzdem mit dazu.
    Also Netzteile nur nach der Wattzahl auszusuchen ist eigentlich ein großer Fehler. Aber so ziemlich alle schreiben, das man aber auch Markennetzteile nehmen sollt und das ist goldrichtig. Ein NoName-Netzteil oder PSU :) mit 500 Watt kann sehr viel schlechter sein als ein 350 Watt Enermax oder so. Diese Angabe ist eh nur die Spitzenleistung, die nicht konstant über einen langen Zeitraum abgegeben werden kann. Wichtig sind die einzelnen Stromstärken auf den Unterschiedlichen Spannungsschienen. 12V 5V usw. Sehr gute Netzteile laufen da mit über 30A. Weiß nur net mehr wo :) Aber egal. Wichtig ist die Angabe von "combined Power". Wie viel das NT mit allen Komponenten leisten kann. bei meinem 350 Enermax ist das 185Watt. Geht so, sollte für ne 5700XT ausreichen oder?
    Billige Produkte mit weit mehr Spitzenleistung haben auch viel weniger "combined Power". Deshalb 400 Watt Markennetzteil und man ist für die Zukunft auf der Sicheren Seite. Womöglich reicht aber ein 350 Watt Markennetzteil auch aus.


    Falls ich Käse geschriebn habe, bitte verbessert mich, will ja auch was lernen :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • "es lebe be quiet"


    Jup, geh ich mit, mein nächstes NEtzteil ist auch BQ. (Mal sehen wan das überhaupt wird, da gehen noch Jahre ins Land)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670