Schreibcache externe Festplatte lässt sich nicht aktivieren/Hardware sicher entfernen fehlt

  • Hallo Comunity!


    Nachdem ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe, ist mir nun ein "Fehler" aufgefallen. Egal welches USB-Speichermedium ich anstecke, ich bekomme das "Hardware sicher entfernen" Logo/Funktion von Windows 7 (wie auch xp, usw.) nicht.
    Nach stundenlangen suchen im Internet bin ich auf diverse Anleitungen gestoßen, wie man die Funktion wieder her bekommt.
    Jedoch bezweifle ich sehr stark dass es daran liegt, dass die Funktion nicht da ist/defekt ist, sondern dass es schlicht nichts "sicher zu entfernen" gibt.
    Soll heißen, ich kann bei mehreren verschiedenen Externen Festplatten den Schreibcache nicht aktivieren... (bei der intern verbauten Systemplatte gehts, bei externen Speichermedien fehlt der Reiter "Richtlinien")


    Nach dieser Anleitung hab ich mir testweise eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt...
    Die "Funktion" "Hardware sicher entfernen" funktioniert, ist jedoch leer, heißt es werden keine Medien angezeigt.
    Also ist bei mir irgendwo der Schreibcache von externen Speichermedien deaktiviert!?


    Möglicherweiße habe ich auch irgendeinen Treiber nicht installiert. (Jedoch habe ich alles von der Gigabyte Seite geladen und installiert)


    Hier meine Daten:


    Windows 7 Ultimate
    Intel Xeon E3-1230 v3
    Inno3D GTX770
    Gigabyte GA-H87-D3H
    Corsair DDR3 16 GB


    Um das ganze verständlicher zu machen, habe ich mal 2 Screenshots angehängt.
    Einmal interne und einmal externe Festplatte...


    bei der externen (sowie alle anderen externen USB Speichermedien) gibt es den Reiter "Richtlinien" nicht...
    Also kann ich auch den "Schreibcache" nicht einstellen.


    Und bitte keine "Du brauchst Hardware sicher entfernen nicht" oder "Du brauchst den Schreibcache nicht" Beiträge.
    Ich möchte beides wieder haben


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
    An was könnte das liegen?


    Grüße
    FHase1

  • Habe bis jezt nur mit usb 2 getestet.
    usb 3 werde ich mittag nachholen...


    Was meinst du mit Testpatition? Sollte ich das OS auf einer 2. internen einfach mal installieren, und prüfen, ob ich dann auf den externen Speichermedien den Cache aktivieren kann?


    EDIT:


    So hab gerade eine externe usb 3.0 Festplatte getestet:


    Jetzt ist beides da. Soll heißen, ich kann den Schreibcache aktivieren, und auch das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist da!


    Also heißt, bei USB 2.0 hab ich ein Problem. Bei USB 3.0 nicht.
    Könnte dies an einem Treiber liegen?


    Sollte ich noch das mit der Testpartition machen?


    Grüße F.Hase1

  • So, hab jetzt mal meine Festplatten eingebaut.
    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem mit der Windows Installation...


    Ich habe keine Maus und keine Tastatur während der Installation, somit ist es ein bisschen schwer auf "weiter" zu drücken...


    Problem bei USB2 und 3. Muss jetzt erst mal auf suche nach einem ps/2 Adapter gehen.
    Jedoch weiß ich nicht wie ich das 1. mal das Windows installiert hätte...
    Vll weiß ja jemand da eine Lösung.


    Euch allen schöne Weihnachten!


    Grüße F.Hase1

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    na nutz die USB2 steckplätze.


    Ja genau das ist ja das Problem... habe beides versucht! ;)
    Ich kann anstecken wo ich will... aber die Maus juckt das nicht... Ich weiß nicht, wieso die nicht funktionieren...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Hallo alle zusammen.


    Hat jetzt ein wenig länger gedauert...
    Hab mich jetzt mal wieder gespielt.


    Also ich weiß von anderen Motherboards, dass man was einstellen kann.
    Jedoch habe ich bei diesem jetzt keine Einstellung gefunden, welche mir den USB-Support während der Windows-Installation gibt.


    Vielleicht noch einen Tipp? So ein Problem hatte ich ja noch nie...
    Irgendwie hab ich doch auch dieses OS draufgebracht...


    Greetz F.Hase1


    EDIT:
    Jetzt hab ich mal die neueste Bios Version geflasht. Jetzt was ganz was verrücktes...
    Beim ersten Neustart nach dem Flashen, Maus und Tastatur geht.
    Beim zweiten Neustart wieder kein USB-Support.
    Jetzt hab ich einfach mal testweise bei "USB-Legacy" auf Auto gestellt, nun hats wieder funktioniert.


    Jedoch wollte Windows nicht auf meine 2. Platte installieren... Das muss ich nochmals checken.

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    Einmal editiert, zuletzt von F.Hase1 ()

  • Hallo alle zusammen.


    So wies aussieht funktioniert es nach dem BIOS Update, also Problem (bis jetzt) gelöst.


    Heißt, auch bei USB 2.0 Platten bekomme ich jetzt den "Hardware sicher entfernen" Button...
    Auch der Reiter "Richtlinen" unter Hardware ist nun vorhanden.


    Möglicherweiße tatsächlich ein Bug (hatte es schon mal im Kopf, hab aber nich dran geglaubt)
    Oder erst jetzt volle USB2.0 Unterstützung? :rolleyes:


    Was weiß ich, jetzt gehts! (Hoffe es bleibt :lol:)


    Vielen Dank an BigWhoop, für die schnelle Hilfe und Tipps!
    Hatte schon in diversen anderen Foren gefragt, jedoch nur von dir positive Hilfestellung bekommen!


    Grüße F.Hase1

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N