kaputte festplatte erkennen

  • Es ist wieder so weit... Mein PC spackt ab.


    Folgende Symptome:
    - bei jedem Start läuft chkdsk, allerdings für unterschiedliche Partitionen auf einer physikalischen 2TB platte (nicht die systemplatte).


    - abgesicherter modus funktioniert nur jedes zweite mal :rolleyes:
    wird aber eigentlich von der systemplatte gestartet (SSD 250GB)


    - Explorer auch im abgesicherten Modus unglaublich langsam


    - dateien von SSD auf 2TB Platte ist manchmal normal schnell (40Mbyte) manchmal extrem langsam (200Kbyte). Möglicherweise wegen Datei/System Ordnern, kann aber auch Zufall sein.


    - steam gibt bei updates von games den disk write error aus.


    - chrystaldiskInfo bewertet alle 4 physikalischen Platten mit "Gut"


    Was kann ich tun?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • update;


    unter allen 4 physikalischen festplatten (4! Möglichkeiten) funktioniert das verschieben von dateien nur sehr langsam - wenn auch unterschiedlich langsam.


    Freund von mir brachte jetzt noch einen defekten HDD Controller auf dem Mainboard ins Gespräch. Dagegen spricht meiner Meinung nach die normale Performance in Games, wo ja auch GB-weise Texturen etc. verschoben werden. berichtigt mich bitte, falls das damit nichts zu tun hat!


    Ich setze erst mal das System komplett neu auf.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • update 2:
    Mittels eines SATA / USB Adapters und unter Hilfe von Linux System Rescue CD konnte ich die relevanten Daten auf der System SSD kopieren.


    Mit neuem Windows auf der SSD funktionieren auch alle anderen HDDs wieder, ich tippe also auf ein völlig verbogenes windows.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.