Sind MSI 6800LE-Karten durchweg Schrott?

  • Hört sich gut an, schauen wir mal... ^^ Das mit dem Lüfter klingt schon mal gut. Und es geht ja in erster Linie drum, dass das Dingen im Desktop-Betrieb leise ist. Bei Games hat man eh was anderes zu tun als auf den Lüfter zu hören. ^^ Und mach Dir keinen Stress wegen den Benchmarks, ist ja nicht überlebenswichtig.


    Uni geht vor, sonst handelt man sich eh nur Ärger ein. Sitze hier auch an einer Hausarbeit, die schon lange draussen sein sollte. Mein Prof. wird auch keine Hymnen auf mich singen... ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • pfff, uni?? stress?? im moment noch nicht, es sind eben die lieben mitstudierenden die stress machen, wobei ich sagen muss, das technische gymnasium bietet doch schon ne recht gute vorraussetzung für ein elektrotechnikstudium. wenn man mal von analysis und lineare algebra absieht hab ich noch nicht allzu viel neues entdecken können... aber was rede ich, bei ner mittelprächtigen uni wie der tu-berlin ist das wahrscheinlich auch kein wunder...


    naja, zurück zu den hausaufgaben...

  • Wenn Du auf das Spiegel-Ranking anspielst, kann ich Dich beruhigen. Auch wenn wir hier in Heidelberg zumindest in den Geisteswissenschaften so toll sein sollen, kann ich dazu auch nur sagen: Wie viel Kohle habt ihr hingelegt, damit HD den Platz im Ranking bekommt? Hier ist auch vieles echter Bockmist , bei der Betreung angefangen bis hin zur Nachwuchsförderung. Kein Wunder, dass so viele nach dem Studium ins Ausland abhauen, wenn sie was drauf haben... ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    bin aus baden-württemberg (wie einige andere hier im forum auch) und dann aber schon zum zivi-dienst nach berlin gezogen (im hinblick aufs studium).


    EDIT: außerdem gibts hier DSL...


    Aha, hatte da schon so nen Verdacht. ^^ Bin auch aus BaWü, allerdings bin ich wohnungsmäßig schon ein bißchen hier rumgekommen. Und DSL gibts in HD gottlob schon länger. ;)


    Bin mal gespannt auf die Benchmarks, habe allerdings noch mal wegen dem Lüfter rumgesucht. Das Silent-Wunder ist das Ding anscheinend nicht, aber mal sehen, ist ja noch ne Weile hin, bis da ne Kaufentscheidung ansteht. Bis dahin gibts ausser dem NV-Referenzlüfter evtl. noch was anderes. Gut denn, ich geh jetzt mal schaffen... ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Blaubierhund


    soso, ich als moderator. meine aufgabe hier ist es eigentlich nur darauf zu achten, das nicht zuviel unsinn gepostet wird...


    für änderungswünsche gibts hier einen extra thread


    Wollte Dich nicht blöd anquatschen, falls das so ankam, sorry. :) Den thread kenne ich natürlich.


    Zitat


    zur 6800LE:


    so wies aussieht sind nicht nur gainward oder msi, sondern auch aopen betroffen - also herstellerübergreifend. im chip-forum gibts da einen sehr langen und interessanten thread


    Habe den Thread mal gelesen. Das war teilweise ganz aufschlussreich, aber viel weiter sind wir jetzt noch nicht. Denn einige redeten von defekten Chips etc. Möglicherweise haben sich ein paar ihre Karten durch das Softmodden und derbe Übertakten auseinandergeblasen, wer weiß. Aber es scheint wohl tatsächlich ein größeres Problem zu geben. Von offizieller Seite hört man dazu jedenfalls nichts. Weder NV noch MSI oder ein anderer Hersteller lassen da bisher irgendwas verlauten. Da hilft wohl nur abwarten und drauf vertrauen, dass die Karten, die jetzt in den Handel kommen, fehlerfrei sind.
    Umgekehrt heißt das aber, wenn es wirklich an den Chips liegt, dass NV und ATi (die X800XT ist ja auch fast nicht zu kriegen) derbe Produktionsprobleme haben. Das würde die ganzen Lieferengpässe erklären und auch, das jetzt die 6600 GT so gepusht wird (weil sie läuft)....


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    Wollte Dich nicht blöd anquatschen, falls das so ankam, sorry. :) Den thread kenne ich natürlich.


    i wo, ich wollt nur noch mal auf den verbesserungs-thread verweisen...


    Zitat

    Habe den Thread mal gelesen. Das war teilweise ganz aufschlussreich, aber viel weiter sind wir jetzt noch nicht. Denn einige redeten von defekten Chips etc. Möglicherweise haben sich ein paar ihre Karten durch das Softmodden und derbe Übertakten auseinandergeblasen, wer weiß. Aber es scheint wohl tatsächlich ein größeres Problem zu geben. Von offizieller Seite hört man dazu jedenfalls nichts. Weder NV noch MSI oder ein anderer Hersteller lassen da bisher irgendwas verlauten. Da hilft wohl nur abwarten und drauf vertrauen, dass die Karten, die jetzt in den Handel kommen, fehlerfrei sind.
    Umgekehrt heißt das aber, wenn es wirklich an den Chips liegt, dass NV und ATi (die X800XT ist ja auch fast nicht zu kriegen) derbe Produktionsprobleme haben. Das würde die ganzen Lieferengpässe erklären und auch, das jetzt die 6600 GT so gepusht wird (weil sie läuft)....


    was auffällt an diesem chip-thread ist, dass nahezu alle ihre karte übertakten, meist noch bevor sie überprüft haben, ob die karte überhaupt von dem defekt betroffen ist. viele schalten angeblich alle vs und pp´s frei (entspricht dann bis auf den takt ner 6800 ultra). wenn man aber die platinenlayouts einer 6800le und der 6800 ultra vergleicht, fallen nicht nur der zweite stromanschluss der ultra-karten auf, sondern auch die extra-gekühlten spannungswandler und auch die zusätzlichen kondensatoren, etc.
    das hemmungslose übertakten kann auf dauer einfach nicht gutgehen. selbst wenn der chip das mitmacht werden die restlichen bauteile doch erheblich belastet, und die halten evtl. deutlich weniger aus als der chip selbst, der ja zudem noch extra gekühlt wird... da wär ne karte mit ultra-layout, aber nur mit 6800le chip interessant, quasi extra für übertakter... wär eigentlich etwas was man von gainward erwarten könnte...

  • Gut, das mit dem Platinenlayout und den Bauteilen ist absolut ein Argument. Die Chance, dass die Karte bei den extremen Anforderungen dann abraucht, ist recht hoch. Zugegeben, wenn man in die Posts mal genauer reinschaut, dann hast Du recht. Für die meisten ist die LE nur deshalb interessant, weil sie glauben, dass sie für unter 300 € eine vollwertige Ultra kriegen, wenn sie an der Karte nur ein bisschen rumfrickeln.


    Viele vergessen halt einfach, dass es Gründe dafür gibt, den gleichen Chip in einer LE-Variante rauszubringen, und das tut NV doch nur, weil er die GT-, Ultra- und evtl. nicht mal die Standard-6800-Tests bestanden hat. Bei den Lieferproblemen wären die doch bekloppt, wenn sie nen funktionierenden Ultra-Chip auf ne LE basteln, weil die größere Chancen hat, gekauft zu werden. Aber ausschließen kann man bisher leider noch nicht, dass es ein Produktionsproblem sein könnte.


    Naja, was mich angeht, siehts eh so aus, dass ich noch nie der große Overclocker war. Ich habe zwar damals meine 9500 Pro auch umgeflasht, aber erst, nachdem genauestens klar war, wie man es macht, welches Tool und welches BIOS in Frage kommen, wie weit man beim (moderaten) OCen ohne Schäden mit der Standardkühlung gehen kann und v.a. wie man das bei einem Fehlschlag wieder rückgängig machen kann. Und abgesehen davon war die mögliche Steigerung bei der 9500 Pro nicht so mördermäßig, als dass sich das wirklich gelohnt hätte, 200 € zu riskieren. Die ist bei mir trotz OC-Möglichkeit eh fast immer auf Standard gelaufen. Eigentlich ist es ja auch Humbug, weil man das in den meisten Spielen sowieso nicht merkt. Und sich wegen nem Benchmark die Karte zu schrotten, ist ja was für Kindsköpfe.


    Ich warte mittlerweile lieber, spare meine Kohle und kaufe mir dann gleich die bessere Karte, dann habe ich wenigstens eine Funktionsgarantie. Im ATi-Forum gibts auch so ein paar Heldenstories. Die Kiddis flashen sich ihre 250 €-Karte zu Klump, dann kaufen sie noch eine und sind unterm Strich 500 € los. Und dann hätten sie gleich ne Ultra kaufen können.... :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • ne, meine einzigen schlechten erfahrungen mit ebay beziehen sich nur auf unseriöse käufer - einmal hatte ich einen pda versteigert - an einen 14 jährigen spaßbieter, der gar nicht in der lage war zu zahlen, und dann hatte mich sein vater auch noch angeschissen (bei nem anruf) weil ich minderjährigen son teures zeug andrehen würde. das war für ihn dann auch grund genug um den kaufvertrag als rechtswiedrig zu betrachten... ein anderes mal hab ich ne geforce 4 ti als defekt versteigert. kurz nachdem ich die graka abgeschikt hatte bekam ich ein foto per email, auf dem die graka mit abgerissen kühler und speicher zu sehen war, angeblich wegen schlechter verpackung, das kann es aber definitv nicht gewesen sein - der versand war auf wunsch des käufers unversichert, weshalb ich den kaufvertrag natürlich nicht rückgängig gemacht haben - das sah für mich alles so aus, als das der in der hoffnung die graka wäre nicht defekt (ich hab dazu geschrieben, das ich sie als defekt versteigere, des aber net genau weiß was auch wirklich so war). als sie sich dann doch herausstellte hat er halt kühler und speicherbaustein abgerissen... naja, ebay ist eben so ne sache.
    ich hab aber auch jede menge gute erfahrungen mit ebay gemacht, auch mit sehr teuren artikeln...


    auch beim online-shopping hats bei mir noch nie probleme gegeben - das lässt sich meist vermeiden, wenn man sich die site genau anschaut, die agb´s aufmerksam durchliest, und google dazu benutzt um herauszufinden ob schon mal jemand ärger mit dem online-händler hatte...


    hardware-kauf von privat ohne ebay oder was ähnlichem sollte man wirklich nur machen, wenn man von einer vertrauenswürdigen person etwas kauft. am besten beläst man das dabei im familiären oder bekanntenkreis...


    hmm, pny ist ja noch nicht so lange am deutschen markt. in ami-land haben die, glaub ich, einen recht guten ruf - die graka hersteller ähneln sich im großen und ganzen doch recht stark. unterschiede gibts da wahrscheinlich nur im support und da hilft letztendlich nur google oder die eigenen erfahrungen (die man allerdings erst mal machen muss).
    was support angeht kann ich ganz klar von msi abraten (obwohl ich in dieser hinsicht ein doch eher nachsichtiger mensch bin - manche leute haben einfach zu hohe erwartungen an den support... wenns schon damit losgeht, das in irgendwelche blicke oder in den tonfall unfreundlichkeit interpretiert werden dann hab ich auch nur noch mitleid mit den armen leuten vom support...

  • @ Andreas


    Es ist ja nicht so, dass hier niemand glaubt, es gäbe kein Problem mit den 6800-Karten. Wie gesagt haben ja MSI und nVidia schon unter der Hand eingeräumt, dass evtl. BIOS-Probleme vorhanden sind. Das Problem ist einfach, dass man das ohne stichhaltige Informationen einfach nicht sagen kann. Es gibt anscheindend sehr viele Leute, bei denen die Karten gar nicht laufen und einige, bei denen sie keine Probleme machen, siehe Blaubierhund.


    Wenn Du sagst, dass Du an Deiner Karte nichts gemoddet hast, glaube ich Dir das auch. Das Problem daran ist aber, dass das so ziemlich jeder behauptet, der seine Karte irgendwie geschrottet hat. Und die 6800 LE bzw. 6800 lädt ja mehr oder weniger dazu ein. Aber es gibt halt auch viele Leute, die glauben, wenn sie eine LE kaufen, könnten sie locker ne Ultra draus machen, nur für 300 € weniger.


    Lies Dir mal in der Sektion Grafikkarten die ganzen Threads durch, was die Leute da alles mit ihren Karten treiben! Da wird ohne Rücksicht auf Verluste umgeflasht, gebastelt und das Zeug ruiniert, weil viele User (v.a. die Kids) es einfach nicht können und dann pfuschen. Dann schreien die gleichen Leute aber nach der Garantie, wenn was schief ging.


    Wie gesagt, unabhängig davon kann es aber durchaus ein Problem mit den Karten geben, das bestreitet keiner. Ich hätte diesen Thread ja nicht aufgemacht, wenn es da nicht Verdachtsmomente gäbe.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja froh, endlich ein Forum gefunden zu haben, der sich mit diesem Thema beschäftigt, denn wie es das Schicksal so will, hatte ich am samstag auch eine neue Grafikkarte zulegen wollen, und da fiel die Wahl auf die MSI Microstar NX 6800 LE.
    Alles lief problemlos, ich konnte damit NFS2 Underground spielen, Dawn of War ....und dann kam HL². Anfangs lief es ja gut - für 2 Minuten ! Dann kriegte ich auf einmal einen Blackscreen und nichts ging mehr... und das habe ich desweiteren auch bei CS:S etc.
    Nun meine Frage als nicht so guten PC-Kenner an euch : Liegt es denn definitiv an irgendwelcher Software bzw. Einstellungen oder kann/sollte ich damit direkt zum Händler und versuchen die Karte umzutauschen, bzw. eine andere holen ?? Denn bis jetzt habe ich das Problem nicht lösen können...


    Mfg
    Sukkubi2001 :(

  • so wie du das problem beschreibst kann es sich eigentlich nur um den serienfehler handeln. da bleibt eigentlich nur der umtausch...


    soweit wir bis dato wissen beruht der fehler auf nem flaschen bios. ob es inzwischen eine möglickeit gibt, das graka-bios mit ner fehlerbereinigten version selbst zu flashen weiß ich allerdings nicht. da müsste man dann beim hersteller anfragen. ich denke der umtausch ist aber erst mal die bessere lösung...

  • Ich würde auch zum Umtausch raten. Zudem ist es so, dass es bis heute kein offizielles Statement zu dem Thema seitens MSI gibt. Es gibt zwar angeblich mittlerweile Revision 2-Karten mit neuem BIOS (ist bisher aber eher ein Gerücht), aber vermutlich haben die Händler eben noch ne ganze Menge Revision 1-Karten auf Lager.


    Wenn Du umtauscht, dann sieh zu, ob Du eine LE eines anderen Herstellers bekommst. Blaubierhund hat eine von ASUS und damit bisher keine Probleme, oder? Zudem ist ja das Problem, dass das umflashen des BIOS meistens einen Garantieverlust nach sich zieht...


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Ja, wie schon oben erwähnt: Wenn Du weiterhin eine GeForce 6800 LE möchtest, dann eben von einem anderen Hersteller. Probleme mit diesen Karten sind derzeit bei folgenden Herstellern bekannt: MSI, Gainward und AOpen. Es kann sein, dass das Problem auch bei anderen Herstellern auftaucht, aber sicher weiß das im Moment niemand.


    Daher gäbe es mehrere Alternativen: Entweder Du nimmst eine von ASUS (die geht bei Blaubierhund ja ohne Probleme), oder Du überlegst Dir, ob Du evtl. ein Upgrade auf eine 6800 mit 128 MB machst. Die liegen preislich etwa 20 - 30 € über der LE, aber bei denen sind bisher keine bzw. kaum Probleme bekannt geworden. Eine andere Idee wäre, statt einer 6800 eine 6600 GT mit 128 MB GDDR 3-Speicher zu nehmen. Die liegt leistungsmäßig ohnehin etwa auf dem Niveau einer 6800 LE und preislich knapp drunter (ca. 240 - 260 €). Und was die Leistung angeht, schlägt auch eine 6600 GT z.B. eine Radeon 9800 Pro locker.


    Zur Zeit muß man ohnehin eine klare Empfehlung für nVidia-Karten ausspechen, zumindest was die reine Leistung angeht. Denn ATI kann momentan keine Mittelklasse-Konkurrenzkarte anbieten, die diese Leistung erreicht. Eine X700Pro, die im Moment die direkte Konkurrenz zur 6600 GT darstellt, erreicht nicht deren Leistung, kostet aber etwa genausoviel, also würde ich in dem Fall keine ATi nehmen. Und die High-End-Modelle von ATi und nVidia kann ja keiner bezahlen, weil die deutlich über 400 € kosten. Es gibt bei ATi leider auch keinen preiswerten Ableger der X800 (so wie bei NV die 6800 LE). Insofern ist es eigentlich klar. Lass Dich aber nicht darauf ein, gegen die gleiche Karte zu tauschen, ich denke nicht, dass das Problem dasdurch gelöst ist. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()