Partnernews! Neues von unseren Partnern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blaubierhund
    wie kommen solche partnerschaften eigentlich zustande??


    da gehn 2 zu einer lan und nach dem 15. red bull geht einem das gesprächsthema aus...
    dann redet man halt über so sinnloses zeug wie homepages, wenn grad eine kurze spielepause ist..
    eh, ich hab eine hardware-homepage! - eh, ich auch! - machma partner? - gut


    frage geklärt?

    • Offizieller Beitrag

    HIS X850 XT/PE im Test



    Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, dass fast halbjährlich die Grafikkarten bei Ati oder Nvidia einer Frischzellenkur unterworfen werden. Wieder einmal handelt es sich bei der X850 XT/PE lediglich um ein Update in Sachen MHz Power. Auch HIS hat diese Karten natürlich im Programm. Wie sich die X850 XT/PE in unserem Test schlägt mit Ihrer Dual-Slot Kühlung und Overclocking-Verhalten, erfahrt Ihr im folgenden Review.




    HIS X850 XT/PE im Test @ Dark-Tweaking



    AMD64 Guide



    Obwohl der AMD 64 schon eine Weile auf dem Markt ist, scheint er sich erst jetzt richtig zu verbreiten. Und weil bei dieser CPU einiges anders ist als bei ihrem Vorgänger, habe ich die wichtigesten Neuerungen samt Overclocking Möglichkeiten mal zusammgengefasst.


    Der erste Teil beschäftigt sich vor allem mit den Neuerungen an sich und den direkten Auswirkungen. Ein bisschen technisch, aber trotzdem immer gut um den Überblick zu behalten und anzugeben.


    Wen so was nicht sonderlich interessiert, der kann gleich zum zweiten Teil springen, wo es um die neuen Takte und ihren Zusammenhang geht.


    Im dritten Teil schließlich wird kurz angerissen, wie man beim Übertakten eines AMD64 vorgeht und welche Einstellungen wichtig sind.



    AMD64 Guide @ Kaltmacher




    Mad-Moxx X800 SE 530/530MHz im Test



    Seit ein paar Wochen hat der Online Shop Mad-Moxx zwei X800 SE Karten im Angebot, die höher getaktet wurden als normal. Wie sich die 530/530MHz Version in unserem Test schlägt, erfahrt ihr in unserem Artikel.



    Mad-Moxx X800 SE 530/530MHz @ Rage3D.de



    Speed-Link Competition Pro im Test



    Mit der Neuauflage des zu C64- und Amiga-Zeiten beliebten Competition Pro springt Speed-Link auf den schon seit einiger Zeit andauernden „Retro“-Boom auf. Nicht nur Gamer, die sich bereits in ihrer Jugend mit dem Competition Pro durch die Levels geschlagen haben, werden an der Neuauflage ihren Spaß haben, sondern auch das jüngere Gamervolk von heute kommt nun endlich dank des USB-Anschlusses in den Genuss dieser Legende.



    Das RAID-Kompendium Teil 2: S-ATA-RAID-0 in der Praxis[/b]



    Im ersten Teil unseres Raid-Kompendiums hatten wir euch die Grundbegriffe dieser Thematik näher gebracht und die jeweiligen Varianten der möglichen RAID-Systeme ausführlich erläutert.
    Im zweiten Teil dieses Kompendiums geht es nun um die praktische Umsetzung in einem Homeusersystem, in unserem Fall der Aufbau eines Raid-0 Systems unter Verwendung von Windows XP und aktueller S-ATA Festplatten.
    Wir werden die grundsätzliche aber auch spezielle Einrichtung aufzeigen, wobei wir natürlich auch auf die tatsächliche Performancesteigerung eingehen werden, denn Theorie und Praxis klaffen nicht selten weit auseinander. Ein Ausblick auf kommende Raid-Systeme, die auf wirkliches Native Command Queuing (ab S-ATA II) basieren, darf ebenso wenig fehlen, wie die Rubrik Datensicherung, denn neben der Installation spielt die Datensicherung eine nicht zu unterschätzende Rolle, da RAID-0 Arrays bekanntlich nicht redundant sind.
    Aber wir wollen nicht zu weit vorgreifen, alle wissenswerten Eckdaten und Fakten erschließen sich dem geneigten Leser im folgenden Artikel, viel Spaß beim Lesen...



    <a href=http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13378]Das RAID-Kompendium Teil 2: S-ATA-RAID-0 in der Praxis @ PC-Experience




    Jet Computer Lightstyle im Test




    Mittlerweile ist die Hardware eines PCs für viele nicht mehr das einzig Wichtige. Neben Silent- und Mini-ATX-Gehäusen steigt weiterhin auch die Beliebtheit von Modding-Gehäusen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Formen, Farben und Stilen. Die große Anzahl an Preis- und Qualitätsklassen macht die Kaufentscheidung für die vor allem jugendlichen Käufer nicht einfach. Unser heutiges Test-Objekt ist das Lightstyle-Gehäuse der Firma Jet Computer. Trotz integriertem Netzteil und einigen Moddig-Accessoires kostet es nur 45 Euro. Ob die Qualität unter dem niedrigen Preis leiden muss, klären wir im folgenden Test.



    Jet Computer Lightstyle @ PC-Max

    • Offizieller Beitrag

    Sapphire Hybrid X800 & X800 XL



    Neben den neuen RADEON X850-Modellen, die als Refresh-Varianten der bisherigen X800-Serie im High-End-Markt auf den Markt kommen, kündigte ATI auch die für viele weitaus interessanteren Preis-/Leistungswunder, die X800- und X800 XL, an. Wir konnten die beiden neuen Modelle von Sapphire bereits testen.


    Sapphire Hybrid X800 & X800 XL @ K-Hardware



    DigiMemo A501



    Jeder kennt sie, die Klemmbretter. Sie sind praktisch, da man überall schnell etwas notieren kann, leicht zu handhaben, sehr beliebt aber auch total veraltet.... Den Beweis liefert ACECAD, dass normale Klemmbretter der Vergangenheit angehören sollen. In alter Form, doch in neuer Technik liefert die Firma ein digitales Memoboard für die schnelle Notiz, die man sich nachher ganz bequem am Computer anschauen kann, ohne mit einem Scanner den zuvor geschriebenen Text einzuscannen. Ob sich der Erwerb eines solchen Gerätes lohnt, oder eher nicht, erfahrt ihr im Test von Casumbau.de



    DigiMemo A501 @ Caseumbau.de

    • Offizieller Beitrag

    IntelliMouse mit Fingerabdruckleser



    Bereits im Jahre 2001 stellte Siemens eine neuartige Maus vor, die den
    Benutzer über einen Fingerabdruckleser erkennen und ihn automatisch bei
    Windows mit seinem persönlichen Passwort anmelden konnte. Leider setzte sich
    diese Version von ID-Mäusen (Identification-) nicht durch: Nicht nur weil
    diese noch Kugelmäuse waren, sondern auch weil sie vielen PC-Benutzern noch
    zu unsicher erschienen und sie keine Verwendung für solche Spielereien
    hatten. Jetzt präsentiert Microsoft mit der IntelliMouse ebenfalls eine Maus
    mit seperatem Fingerabdruckleser. In diesem Test nehmen wir das Set unter
    die Lupe.


    IntelliMouse mit Fingerabdruckleser @ PC-Max.de




    Cooler Master Musketeer II



    Mit dem Musketeer II stockt Cooler Master seine Palette der bis dato sehr erfolgreichen Multifunktionspanels um ein neues Highlight auf. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger besitzt der Musketeer II eine farbenfrohe Hintergrundbeleuchtung sowie einige weitere nützliche Features, über die ich im nun folgenden Artikel berichten werde.


    Cooler Master Musketeer II @ Hardwarelabs.de



    Rio Carbon 5GB




    Mit dem Rio Carbon ist ein kompakter MP3-Player auf dem Markt, der über ausreichend Speicherplatz verfügt, sich aber gegen eine harte Konkurrenz beweisen muss. Wir konnte uns die Alternative zu den Produkten von Apple, Creative und iriver einmal genauer ansehen.



    Rio Carbon 5GB @ K-Hardware




    Shuttle SN95G5



    Für viele Übertakter und Leistungs-Fetischisten waren
    Athlon 64 Barebones lange Zeit ein Tabu. Sie waren mangels passender
    Chipsätze oder fehlender Overclocking Eigenschaften im Bios oft zum
    Übertakten nicht geeignet. Doch mit diesem XPC von Shuttle kommt Hoffung
    auf. Dank guter Einstellmöglichkeiten von FSB, VCore und Multipikator
    sind die Vorraussetzungen für ein OC-Barebone gegeben; der nForce Ultra
    Chipsatz konnte schon bei DFI überzeugen. Ob Shuttle mit seinem SN95G5
    wirklich in Punkto Leistung und Übertakten überzeugen kann, soll dieser
    Test zeigen.


    Shuttle SN95G5 @ Kaltmacher

    • Offizieller Beitrag

    Shuttle SN95G5 im Test



    Für viele Übertakter und Leistungs-Fetischisten waren Athlon 64 Barebones lange Zeit ein Tabu. Sie waren mangels passender Chipsätze oder fehlender Overclocking Eigenschaften im Bios oft zum Übertakten nicht geeignet. Doch mit diesem XPC von Shuttle kommt Hoffung auf. Dank guter Einstellmöglichkeiten von FSB, VCore und Multipikator sind die Vorraussetzungen für ein OC-Barebone gegeben; der nForce Ultra Chipsatz konnte schon bei DFI überzeugen. Ob Shuttle mit seinem SN95G5 wirklich in Punkto Leistung und Übertakten überzeugen kann, soll dieser Test zeigen.



    Shuttle SN95G5 @ Kaltmacher




    Enermax Venus im Test



    eit nun schon fast 15 Jahren begeistert die Firma Enermax die Computer-Branche mit den angebotenen Netzteilen. Enermax beschäftigt sich aber nicht nur mit den Weiterentwicklungen der Netzteile, sondern bietet auch andere Produkte an. Server-/Industrie-/PC-Gehäuse, CPU-Kühler, Gehäuselüfter, externe Gehäuse und andere Peripherien werden ebenfalls angeboten. Zitat Enermax: Hauseigene Design-Ingenieure arbeiten rund um die Uhr daran, die besten Produkte und Lösungen zu finden, die auf dem Markt gewünscht werden. Ein Gehäuse welches durch seine Kompaktheit, edle Optik und dazu auch noch preislich unter der 100 Euro-Grenze liegt, fand den Weg in unsere Redaktion um genauer unter die Lupe genommen zu werden.



    Enermax Venus im Test @ PC-Max




    Apluscase CS-C1020-6 X-Blizzard im Test



    Seit PC-Gehäuse auch andere Farben als „Büro-Beige“ tragen dürfen, fällt die Wahl des richtigen Gehäuses für den eigenen Rechner nicht mehr ganz so leicht. Zumindest für Leute, die etwas Wert auf die äußere Optik eines Gehäuses legen, ist das Sortiment an so genannten „Modding-Towern“ nahezu unüberschaubar geworden. Zudem ist für jeden Geschmack etwas dabei; vom knallbunten Case mit Fenstern und Kaltlichtkathoden bis zum dezenten Alu-Tower, hier hat man die freie Auswahl.


    Neben guter Optik zählt aber auch Funktionalität und Verarbeitungsqualität um den Einbau der teuren Hardware möglichst unkompliziert zu machen. In Hinsicht auf diese Kriterien können sicherlich nicht alle Modding-Case Abkömmlinge überzeugen, mögen sich auch noch so gut aussehen.


    Mit dem CS-C1020-6 X-Blizzard der Firma Apluscase haben wir diesmal einen Midi Tower im Test, welcher durch Optik und Qualität gleichermaßen überzeugen und sich damit von der Konkurrenz abheben möchte. Ob dies gelungen ist erfahrt Ihr auf den nächsten Seiten dieses Artikels.



    Apluscase CS-C1020-6 X-Blizzard @ Tec-Central

    • Offizieller Beitrag

    Enermax 600W EG-701AX-VH(W) im Test



    Enermax hat ein Netzteil im Programm, welches satte 600W liefert und für Sli Systeme geeignet ist. Wer solch ein Luxus-System sein eigen nennt, benötigt ein entsprechendes Netzteil. Wir werden uns das EG-701AX-VH(W)(SFMA) in der aktuellen Revision etwas näher anschauen und ihm ein leistungshungriges System anbieten. Wie es sich in unserem Test schlägt, erfahrt Ihr im folgenden Review.



    Enermax 600W EG-701AX-VH(W) im Test @ Dark-Tweaking



    Shuttle G5 8300M im Test



    In diesem review haben wir die Gelegenheit eine Premiere für barebonecenter in Augenschein zu nehmen und unseren Lesern zu präsentieren. Shuttle stellte uns den brandneuen G5 8300M aus der XPC System Solutions Reihe zur Verfügung, der mit praller Multimediaausstattung und hifi-design ins Wohnzimmer Einzug halten will. „Das ideale Media Center für das Wohnzimmer. Klein, leise und attraktiv“ ist bei Shuttle vollmundig zu lesen. Damit ist das Ziel klar gesteckt. Dank des kürzlich erschienen reviews des SB83G5 von André Gensler, kann sich dieser Test voll auf die Besonderheiten eines XPC System Gerätes und der Eignung zur Multimediazentrale konzentrieren und prüfen, ob Shuttle alle selbst gestellten Ziele erreicht, oder sogar noch übertreffen kann.
    Leider stand uns das Testgerät nur einen kurzen Zeitraum zur Verfügung und so mussten Teile des Tests kürzer ausfallen, oder ganz entfallen, was wir selbst ebenfalls sehr bedauern.



    Shuttle G5 8300M im Test @ BareboneCenter



    Tipps gegen den Kabelsalat im Rechner



    Kabel im PC können eine richtige Plage sein; sie behindern die Luftzikulation und sehen obendrein noch schlecht aus.
    Spätestens wenn man ein Window einbaut, stellt man sich die Frage, wo die ganzen Kabel hin sollen. Dieses FAQ soll einen Überblick über einige Methoden geben, wie man nun am besten vorgeht.



    Tipps gegen den Kabelsalat im Rechner @ Kaltmacher



    ACECAD DigiMemo A501 im Test



    Bei Schülern und Studenten kommen heutzutage zunehmend digitale Medien auch für schulische Zwecke zum Einsatz. Immer mehr Lernwillige nutzen beispielsweise Ihren Laptop im Rahmen der Uni, um darauf Lernmaterial zu speichern, dieses jederzeit schnell abrufen und auch besser untereinander weitergeben zu können.
    Während einer Schulstunde oder eine Vorlesung jedoch kommen auch heute noch fast ausschließlich Papier und Stift zum Einsatz. Will man die Notizen später in den Computer eintippen, bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes.
    Schneller umsetzbar - aber immer noch recht zeitraubend - ist da schon das Einscannen der einzelnen Blätter. Es besitzt aber nicht jeder einen Scanner und oft lässt die Qualität zu wünschen übrig.


    Die Firma ACECAD hat als Alternative nun eine digitale Unterlage entworfen, mit der man seine geschriebenen Notizen einfach per USB an den Rechner übertragen und dort weiter verarbeiten kann. Ob sich der Einsatz eines DigiMemo A501 und damit die Investition von 82 Euro lohnt, erfahrt ihr im Test.



    ACECAD DigiMemo A501 @ PC-Max



    Catalyst Treiber Vergleich



    Unser Catalyst Treiber Vergleich wurde geupdated. Der Vergleich beinhaltet nun den neuen Catalyst 5.2. Wie sich der Treiber in unseren Benchmarks schlägt, erfahrt ihr in unserem Vergleich...



    Catalyst Treiber Vergleich @ Rage3D



    Chieftec Mesh Big Tower im Test



    Chieftec war bislang sehr bekannt durch seine CS-601 und
    CS-901 Tower. Jetzt wurde eine neuer Tower auf den Markt gebracht. Der Chieftec Mesh. Nicht nur im Design unterscheidet er sich von seinem Vorgänger, auch im Innenraum zeigt er einige interessante Verbesserung.
    Wie gut der Tower wirklich ist, soll in diesem Testbericht geklärt werden.



    Chieftec Mesh Big Tower im Test @ Kaltmacher

    • Offizieller Beitrag

    Notebook Zubehör Teil II



    Nach der positiven Resonanz auf das erste Roundup dieser Art, haben wir beschlossen, mit dem zweiten Teil dieses Artikels eine Serie zu starten, um in Zukunft auch unsere Mobilen Leser über aktuelle Neuigkeiten im Zubehör-Bereich auf dem laufenden zu halten.


    Notebook Zubehör Teil II @ Hardwarelabs.de




    Tagan TG480-U22 2Force-Series



    Nachdem sich Tagan im letzten Jahr in beeindruckender Manier auf dem hart umkämpften europäischen Netzteil-Markt etabliert hat, folgten nicht nur weitere neue Modelle, sondern auch verbesserte Versionen bereits marktpräsenter Netzteile.
    Das neue Tagan TG480-U22 Netzteil ersetzt das bisherige sehr erfolgreiche TG480-U01, wodurch für die neue Variante zahlreiche Erweiterungen eingeflossen sind, wie z.B. die Kompatibilität für alle aktuellen ATX Versionen, PCI-Express, SLI, wobei sich die eigentlichen Leistungsindikatoren als solches nicht verändert haben, wenn man mal von der nun doppelt ausgelegten 12Volt Schiene absieht.
    Ein Manko der frühereren Tagan Netzteile soll nun auch ausgeräumt sein, die Abwärme des Netzteils wird jetzt durch ein Gitter im Netzteilgehäuse unterstützend abgeleitet.
    In unseren bisherigen Tests waren wir sehr angetan von den Netzteilen aus dem Hause Tagan. Ob dem auch diesmal so ist, werden wir in unserem ausführlichen Review klären, viel Spaß beim Lesen...[/b]



    Tagan TG480-U22 2Force-Series @ PC-Experience.de



    Revoltec X-Freezer Rev.2 und Ausgleichsbehälter




    [i]Revoltec plant zurzeit ein neues Wasserkühlungs-Komplettset. Dieses Set wird wohl in einem Monat auf den Deutschen Mark kommen.
    Vorab bringt Revoltec aber schon die neuen Wasserkühler raus, die wir exklusiv testen dürfen.
    Die Revoltec X-Freezer Rev.2 sind made in Germany und haben eine bläulich schimmernde Plexiglasabdeckung.
    Es wird von dem X-Freezer Rev.2 vier Modelle geben, von denen wir euch heute zwei vorstellen.
    Zusätzlich zeigen wir euch einige Fotos von dem Ausgleichsbehälter, der für das Komplettset vorgesehen ist.


    Revoltec X-Freezer Rev.2 und Ausgleichsbehälter @ Caseumbau




    Logitech Harmony 688



    Universalfernbedienungen gibt es schon seit langer Zeit. Logitech stellt mit der Harmony aber ganz besondere her. Per USB-Anschluss und Internet soll diese Fernbedienung jedes Gerät unterstützen. Wir haben uns die Harmony 688 einmal genauer angesehen.


    Logitech Harmony 688 @ K-Hardware

    • Offizieller Beitrag

    Linux-Gaming: Cedega im Praxistest


    Aktuelle Spiele unter Linux zu spielen gilt für viele als nicht praktikabel. Transgaming zeigt mit dem DirectX-Emulator Cedega und Frontend Point2Play, dass es trotz aller Unkenrufe kein Ding der Unmöglichkeit sein muss. Wir haben uns die Software angesehen.


    Linux-Gaming: Cedega im Praxistest @ K-Hardware


    Casetek 1026-9A Midi Case


    Wir haben uns in den letzten Tagen das Casetek 1026-9A PC Midi Case etwas näher angesehen. Das Casetek hebt sich in Sachen Design von vielen Standard-Gehäusen ab und bietet auch für die Midi Bauweise ausreichend Platz. Wie es in Sachen Verarbeitung und der Gestaltung des Innenraums aussieht, könnt ihr im ausführlichem Testreport erfahren.


    Casetek 1026-9A Midi Case @ TecCentral.de


    Dark][Tweaker wieder da


    Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir unsere Seite neu starten konnten. Nach einer 4 Monat langen Pause gehen ex. Dark][Tweaker als origo3D.com online. Die lange Zeit der Abwesenheit haben wir dafür genützt, die Seite neu zu überarbeiten, ein neues Forum zu starten und Veränderungen in Script und Handling vorzunehmen. Ein neuer Name für die Homepage war auch schon länger geplant.


    Zu finden sind die Betreiber von D][T nun unter www.origo3d.com

  • also ich seh immer onch keine gründe überhaupt zu wechseln...
    1. hab ich mich schon so daran gewöhnt(jaja, die bequemheit ich weis)
    2. bis Spielefirmen einen genauso guten Support für Linux bringen, dauert es noch ne Weile
    3. gibts nix was mich massiv an Windows stört...Sicherheitsprobs? hänge an nem router, der schützt mich


    reicht für mich aus, ein winuser zu bleiben

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    • Offizieller Beitrag

    UMTS - Der Erfahrungsbericht



    Wer erinnert sich nicht noch an die wahnwitzige Versteigerung der UMTS-Lizenzen vor einigen Jahren, die dem Bundeshaushalt Milliarden-einnahmen bescherten? Wurde UMTS damals noch als bahnbrechende Erfindung und Allheilmittel gepriesen, so ist inzwischen wieder Vernunft eingekehrt. Seitdem ist es verhältnismäßig ruhig geworden, was den neuen Mobilfunkstandard anbelangt. Mit Mobilcom hat einer der Lizenznehmer sogar sein Anrecht auf ein eigenes UMTS-Netz zurückgegeben, so dass es weiterhin nur vier Netzbetreiber in Deutschland gibt. Allerdings haben bis zum heutigen Tag nur T-Mobile, Vodafone und E-Plus mit der Vermarktung begonnen; O2 arbeitet noch am Aufbau von Infrastruktur und Diensten.
    Da es uns etwas zu ruhig um UMTS geworden war, haben wir uns ein passendes Handy (Nokia 6630) geschnappt und mit einem Vodafone-Vertrag auf Entdeckungsreise begeben. Vorab soll die technische Seite zu UMTS auch nicht zu kurz kommen. Wir beschränken uns allerdings auf allgemeine Sachverhalte; ein Studium der Nachrichtentechnik ist zum Verständnis der Ausführungen nicht nötig.



    UMTS - Der Erfahrungsbericht @ K-Hardware



    Keysonic Eingabegeräte im Test



    Heute stellen wir euch zwei kleine Tastaturen und zwei optische Mäuse von KeySonic vor.
    Bei den Tastaturen handelt es sich um ein Mini und ein Ultramini Modell, wobei sich das Ultramini-Modell wohl eher für den mobilen Einsatz eignet.
    Zusätzlich stellen wir euch noch zwei 800 dpi Mäuse vor. Eine davon ist wieder ein Minimodell.
    Viel Spaß mit unserem Bericht.



    Keysonic Eingabegeräte @ Caseumbau



    Sapphire Radeon X800 und X800 XL im Test



    Nachdem wir uns bereits ausführlich mit den neuen Flaggschiffen der Radeon X850 XT und X850 XT Platinum Edition beschäftigt haben, schauen wir uns nun die ebenfalls am 1. Dezember 2004 vorgestellten X800 und X800 XL Grafikkarten näher an.
    Mit der Radeon X800 und X800 XL führt ATI zwei neue Modelle ein, die besonders durch ihren attraktiven Preis und gute Leistung überzeugen sollen.



    Sapphire Radeon X800 und X800 XL @ ATI-News