Neues Aldi-Notebook in der nächsten Woche


  • tjo, in deinem fall kannst du eigentlich jedes notebook in der preisklasse von 1200-1400 euro nehmen (auch das aldi notebook). diese notebooks unterscheiden sich qualitätsmäßig nicht sonderlich und sind meist als desktopersatz ausgelegt - also vor allem viel leistung und oft auch ein recht gutes display, dafür dann aber nicht ganz so leicht, recht laut und mit mäßig akkulaufzeit (wobei die in letzter zeit bei diesen notebooks auch zugelegt hat).


    am besten du gehtst mal in einen ich-bin-doch-nicht-blöd-markt und kuckst dir ein paar notebooks dieser preisklasse vor ort an. ich persönlich würde besonderen wert auf die qualität der tastatur legen und evtl. auf die blickwinkelunabhängigkeit des displays (nicht entspiegelte displays sind ganz schlecht für den außeneinsatzt, da nutzt auch enorme helligkeit nicht viel). evtl. sollte man noch einen blick auf die schnittstellenausstattung werfen, aber da ist meist eh alles vorhanden bis auf firewire und nen dvi-ausgang (in dieser priesklasse ist vga standard).
    bei der grafikkarte sollte man darauf achten, dass ein radeon9700mobile oder ein x600/700/800 mobile verbaut ist - alternativ ein geforce6600go.
    die festplattenkapazitäten bewegen sich meist zwischen 30 und 60gb - dvd-brenner (oft sogar dual-layer fähig) sind inzwischen standard bei wintelnotebooks (bei apple kostest zwischen 100 und 200 euro aufpreis)
    bei hellen displays ist es wichtig, dass die helligkeit auf ein erträgliches maß heruntergeschraubt werden kann um auch in dunklen umgebungen noch angenehm arbeiten zu können... zum stromsparen sollte man es auch ganz abschalten können. wenn ein externen monitor angeschlossen ist, sollte dieser nicht den selben inhalt anzeigen, sondern den desktop erweitern...
    praktisch ist wenn das dvd-laufwerk herausgenommen werden und durch einen zweitakku ersetzt werden kann...
    wlan sollte man per tasta ausschalten können.
    eine ganz wichtige funktion bei notebooks ist der ruhezustand. ideal ist es wenn das notebook automatisch auf ruhezustand wechselt wenn man den deckel zuklappt - und entsprechend wieder einsatzbereit ist wenn man den deckel wieder öffnet (das alles sollte in sekunden passieren).
    so ein notebook sollte man auch durchaus mal hochheben und ein bischen draufdrücken um die verarbeitungsqualität zu prüfen. wenn es eigenartige geräusche von sich gibt sollte man die finger davon lassen.
    das notebook sollte bei den handauflageflächen vor der tastatur und unten nicht allzu warm werden, das kann bei längerer nutzung äußerst unangenehm werden...

  • Da hier Gerade das Thema zum Display aufkommt.Was haltet ihr von diesen neuen Displays, die spiegeln wo aber die Fraben so gut rauskommen.Sind die für den Einsatz in z.B. Büros mit starker Beleuchtung geeignet oder spiegelt es zu stark und nervt?????

  • Hallöchen
    Ich suche seit langem ein Notebook .
    Habe seit ca. 2 Jahren einen Aldi PC und bin voll zufrieden . Arbeiten ,surfen, spielen,alles optimal
    Warum nicht auch das Notebook!
    wie siehts mit Dell aus ? welche zusammenstellung brauch ich ?

  • kinders,kinders - diese mac fanatiker gehen mir langsam richtig auf die nerven - ich arbeite täglich mit g5 und einem nagelneuem ibook - das ibook ist abgesehen von der verarbeitung und design (geschmacksache -mausgraue innenflächen - wie pc von 95) leider echt schrott!!! so ein schlechtes display hab ich ja lange nicht mehr gesehen! auch sonst lahm ohne ende
    okay ist natürlich ein ibook - kostet aber soviel wie ein einigermassen schnelles winbook
    habe privat ein toshiba satellite 5200-903 - und bin auch nach einem jahr noch glücklich
    und seit osx (abgesehen von der optik - die ist klasse) ist beim mac auch nichts mehr in butter - mein g5 dtürzt öfter ab als mein pc und die freigaben im netzwerk sind dank unix grundlagen extrem nervig
    und programmtechnisch laufen so viele nützliche kleine helfer nicht auf dem mac
    abgesehen davon das selbst die adobe und cad proggs inzwischen zuerst auf pc geschrieben werden- was man merkt - siehe oben (abstürze g5)
    gruss p.:)

  • Sehr interessant @ Vorgänger...


    Naja und @ Vorgänger davor:
    Die CeBIT wird kaum den Markt mit neuen Trends überfluten und neue Produkte in windeseile auf den markt werfen.


    Es sei daran erinnert, dass DDR2 Module letztes Jahr vorgestellt wurden und sie bis heute nur auf den neuen Boards (z.b. Sockel 775) zum Einsatz kommen. Oder PCI-Express.... Hatte sich auch erst Mitte letzten Jahres so wirklich durchgesetzt...


    Naja BTX ist vielleicht noch das beste Beispiel:
    Viele Gehäuse sind zwar vorgebohrt, nur gibt es keine Mainboards etc. Nur bei Shtlle gibt es ein BTX Mainboard für ein Barebone... Naja also von daher muss man sich wirklich genau überlegen, ob man auf Trends der CeBIT wartet...

  • ey was redet ihr, ein kupmel von mir hat sich vor ca einem jahr einen aldi norebook geholt, und er ist voll zufrieden. für das geld ist das ding top, ihr habt alle keine ahnung

  • hallo,


    könnt ihr mir ein preiswertes Notebook empfehlen?
    Zocke nich, brauche es aber als normalen Rechner - Ersatz, für Musik& Filme, graphik, zum normalen arbeiten, auch mitdatensätzen.
    in der untersten Preisklasse: was haltet ihr vom HP Pavilion ZV 5412 EA ( 899 bei Plus)? So als Einsteiger?


    Ne Freundin hat das letzteTarga NB, ist zufrieden damit, ist halt schwer.
    Wichtig ist mir ein langhaltender Akku, angenehmer Monitor/ guter Blickwinkel, gerne Widescreen, PLatte mit 80 BG würde reichen, mind 60 GB, Athlon find ich ok. (hatte nie was anderes verbaut)


    alles bis 1300! also unterste Schiene-- oder soll ich noch n bissl warten?


  • es soll ja auch leute geben die mit windows schlechte erfahrungen gemacht haben. bei welche anwendung stürzt der powermac g5 denn ab??


    das display des ibooks ist in der tat nicht der renner - und bei direkter sonneneinstrahlung echt nicht zu gebrauchen. für den standardgebrauch zu hause ist es für den preis (für apple-verhältnisse) durchaus in ordnung...
    leistung ist, meiner ansicht nach, bei notebooks eh zweitrangig - da ist ne lange akkulaufzeit, kompakte abmessungen und geringes gewicht wesentlich wichtiger - egal ob mac oder windows - und da ist das ibook einfach unschlagbar...


    ...und höchstleistung sollte man von einem mac eh nciht erwarten - dafür isser nicht gedacht. wozu gäbe es denn sonst noch dosen??
    8)

  • Hallo Freaks, :)


    ich will mir auch in der nächsten Zeit einen NB kaufen wobei ich mich an dem Rat halten möchte die CEBIT abzuwarten. Mich hat aber etwas beunruhigt dass hier Fujitsu Siemens gar nicht erwähnt wird. Da ich mich sehr für ein Amilo M 1425 oder 1424 interessiere macht mich das etwas unsicher...
    Wenn jemand was über folgende Punkte was weiss und für Aufklärung sorgen könnte wäre ich dankbar!
    1. Was ist denn der Unterschied zwischen FujitSiemens Amilo M 1424 und 1425 ? Die scheinen vollkommen identisch zu sein bis auf die Bezeichnung!?
    2. Diese neueste Sonoma Plattform (wüsste auch zu gerne woran man das bei den Artikelbezeichnungen merkt), ist die vielleicht bei FJS 1425 bzw. 1424 vorhanden oder haben die auch die alte Technik?
    3. Ich würde maximal 1200 EUR ausgeben und frage mich ob es für den Preis auch bessere NB ausser FujitsuSiemens gibt. Nutzen will ich es hauptsächlich als PC-Ersatz aber auch für die Uni. Meine Hauptbeschäftigungen wären surfen, direkte audio-Aufnahmen und Office-Anwendungen.


    vielen Dank

  • Ach ja, ergänzend noch,
    mal doof gefragt, was spricht für pentium 4 und was für centrino? Im Endeffekt sind das doch beide Mobilprozessoren also müsste doch Pentium 4 zu bevorzugen sein? Oder ist das zu laienhaft gedacht?

  • Der Pentium 4 is kein Mobilprozessor in dem Sinne, er Verbraucht zu viel Energie und taktet zu hoch. Er arbeitet wenn man so will zu ineffektiv. Der Pentium M 7er Reihe (Centrino den du meinst) ist da wesentlich durchdachter und bringt es doch auf ziemlich imposante Leistung und Akkulaufzeit.


    Also wenn würd ich ohne Frage zum Pentium M kreifen, der Pentium 4 M is einfach nen Taktmonster das Strom zieht wie ein Irrer.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • der pentium m führt mehr rechenoperationen pro takt aus als der pentium 4. außerdem kann er nicht genutzte cache- und logikbereiche innerhalb des DIEs abschalten sowie den prozessortakt je nach auslastung dynamisch anpassen. wenn das notebook also mal für ein paar minuten nicht genutzt wird taktet sich der pentium m runter und reduziert die vcore. das reduziert den stromverbrauch gewaltig, weil diverse studien ergeben haben, dass ne cpu die meiste zeit nur etwa 10% seiner rechenleistung auch wirklich nutzt. auch der amd athlon64 ist wesentlich effektiver als der pentium 4 und kann den prozessortakt der cpu-last anpassen. ebenso die G4 cpus von motorola/freescale. bei centrinosystemen kommt noch hinzu, dass diese immer auch wlan und ein auf stromsparen optimierten chipsatz mitbringen...

  • Zitat

    Original von Gast


    3. Ich würde maximal 1200 EUR ausgeben und frage mich ob es für den Preis auch bessere NB ausser FujitsuSiemens gibt. Nutzen will ich es hauptsächlich als PC-Ersatz aber auch für die Uni. Meine Hauptbeschäftigungen wären surfen, direkte audio-Aufnahmen und Office-Anwendungen.


    tut mir leid ich kann nicht anders.... -> Windows vs. Mac OS X


    für die meisten anwender die hauptsächlich mit dem pc arbeiten wollen und sich nicht sonderlich um das drum und dran des betriebssystems und der technik interessieren ist ein mac eindeutlig die bessere wahl. es ist zwar kein allheilmittel gegen DAU-unfähigkeit ist in vielen dingen dafür logischer und leichter zu verstehen. und viren gibts auch keine...

  • Zitat

    Original von Gast


    1. Was ist denn der Unterschied zwischen FujitSiemens Amilo M 1424 und 1425 ? Die scheinen vollkommen identisch zu sein bis auf die Bezeichnung!?

    keine ahnung, ich kenne diese notebooks nicht...

    Zitat


    2. Diese neueste Sonoma Plattform (wüsste auch zu gerne woran man das bei den Artikelbezeichnungen merkt), ist die vielleicht bei FJS 1425 bzw. 1424 vorhanden oder haben die auch die alte Technik?

    von der sonoma plattform merkt der endanwender letzten endes wenig, mit ausnahme, dass entsprechende notebooks schneller - aber auch teurer sind, da neue technik wie z.b. ddr2 zum einsatz kommt... letzten endes ist es egal ob man jetzt ein günstiges notebook mit oder ohne sonoma erwirbt... alternativen zu FSC wären noch IBM, ASUS und bedingt auch DELL die in der letzten c´t umfrage den besten Service bieten. von SONY muss man da leider ganz abraten und bei APPLE ist die Service-Situation momentan etwas durchwachsen, weil der Servicepartner, den Apple bis dato immer beautragt hatte, pleite ist und Apple einen ersatz finden muss

  • Soll ein ThinkPad wirklich als Vorzeigegerät gelten? Für den doppelten Preis bekommt man die gleichen Features dazu mit einer sogar für China zu niedrigen Qualität...


    Zitat

    Original von Blaubierhund
    Vectrafan


    mit diesem dämlichen trend geht aber auch die qualität immer mehr in den keller... der schrott der heute für 800-1400 euro teilweise verkauft wird kann man ja allein deshlab schon nicht als notebook nutzen, weil man angst haben muss, dass es auseinander fällt


    die hersteller die heute noch gute notebooks bauen (ibm, apple, bedingt auch toshiba und sony) haben keine oder nur wenige spieletaugliche geräte im programm...

  • dafür bietet ibm einen guten service (außnahmen bestätigen wie üblich die regel - nur um ihr den diskussionsstoff zu nehmen) - genauso wie asus und meistens auch apple... und ja, ibm kann als vorzeigegerät gelten. die qualität ist einfach spitze. in der uni wurden letzt erst wieder welche verkauft. die ibm notebooks sind schon deutlich besser verarbeitet als manches discounter massenprodukt...