6600 GT oder 6800 (LE)? PCIe oder AGP?

  • Das die werte sich verschlechtern is klar, nur wieviel ?
    deswegen ;)


    Als staubschutz ?
    Auch nich so prall, denn anstatt das sich der staub am Ventilator bzw an den Kühlrippen ablagert
    lagert es sich dann auf dem netz ab :rolleyes:
    Das netz hat auch noch eine kleinere fläche, sitzt also eher zu.
    hm, naja.....


    Richtig laut isse ja nicht, aber ich mag es je leiser desto besser 8)
    (zumindest beim PC)
    Und da wo luft durch ein netz muss entsteht ein rauschen (durch die verwirbelungen)
    Gleiches gilt auch für scharfkantige löcher wo luft durch muss, gelochte "Lüfteröffnungen" zb.


    Naja, ich werds ja sehen.


    Gibt es eigentlich ein tool/programm mit dem man die werte der grafikkarte auslesen/überwacheneinstellen kann ?
    So temp-überwachung etc ?

  • Hallöchen allerseits nochmal:)


    Bin immernoch vollkommen zufrieden mit der Grafikkarte (bis auf das (akustische) rauschen ).
    Aktuelle Spiele in 1200er auflösun, vollen details und 4x antialiasing laufen einwandfrei.
    (Die Karte wird laut Anzeige in dem Nvidia Treiber nur grad mal 41 grad warm im Betrieb (games))


    Jetzt am Wochenende hab ich mich allerdings mal über mein Netzteil hergemacht um einen leisen lüfter zu verbauen (Arctic.. superleise).
    Bei der Gelegenheit auch mal ein blick auf das "Sieb" der Grafikkarte geworfen und siehe da:


    [Blockierte Grafik: http://www.maenneken-piss.de/tempe/leadtek1.jpg]


    Hab jetzt das Gitter herausgenommen (2 Schrauben).... ist allerdings (wie zu erwarten war) nur eine kleinigkeit leiser geworden, aber ich denke mal ohne Sieb dürfte da etwas mehr luft durchgehen (vorallem wenn das wieder zustaubt)


    [Blockierte Grafik: http://www.maenneken-piss.de/tempe/leadtek2.jpg]


    Das nur mal so am rande erwähnt ;o)


    Grüßle
    Gerd

  • Jou, hatte ich mir auch überlegt.


    Nur ist der AGP Slot auf dem Board so blöde angelegt (bzw andere Bauteile darauf)
    das ich die Verriegelung der Karte mit nem Schraubendreher entriegeln muss.
    Und je öfter man das macht desto größer ist die Gefahr das man mal abrutscht und evtl das Board schrottet.
    Und feiner Staub war eh an den Lüfterblättern.


    Sollte der Lüfter mal irgendwann abnippeln kommt ne passive kühlung drauf oder ein anderer leiserer lüfter.;)



    greetz
    Gerd