Asus P4C800 (i875P) instabil wenn Memory Performance Mode aktiv

  • Hallo,


    ich habe ein Asus P4C800-E Deluxe Motherboard, mit einem 3,2 Ghz Northwood und 2 GB Corsair Extra Low Latency RAM (in 4 Riegeln).
    Dual Channel ist aktiviert aber der Performance Mode nicht (das zeigt mir CPU-Z an).
    Ich habe im Bios alles halt auf Auto gelassen, und die Rams laufen mit 2.5, 3, 2 (duerften eigentlich noch schneller gehen).
    Jetzt habe ich mal den Performance Mode aktiviert aber danach hat sich der PC bei vielen Spielen einfach ausgeschaltet wenn ich diese gestartet habe.
    Ich habe mal gehoert das der Performance Mode mit dem P4 gar nicht funktioniert, aber warum es dann diese Option im BIOS ueberhaupt geben??


    Wuerde der Performance Mode ueberhaupt viel bringen, bzw. was ist das? Sollte ich versuchen den Arbeitsspeicher mit 2,2,2 laufen zu lassen? Wuerde sich sowas stark auswirken?
    Ich habe diesen Speicher hier: Corsair TWINX1024-3200LL
    Ich zitiere: "Das SPD ist auf 2-3-2 programmiert, um mit Intel 865/875 Boards zu funktionieren, das Modul kann auf AMD Systemem 2-2-2" - Warum? :p


    Ich versuche halt irgendwie noch ein wenig Performance aus meinem MB rauszuholen. Es gibt noch das intelligent AI Overclocking wo ich einstellen kann, Overclocke alles automatisch um 5,10,20,30%. Vielleicht sollte ich da mal 10% einstellen?
    Hab nen guten CPU Luefter, der selbst bei Last die CPU auf 50 Grad haelt (mit dem original Luefter warens teilweise ueber 70 Grad). Die Frage ist halt, wie stark belastet das meinen PCI / AGP Bus? Die Grafikkarte ist von Haus aus uebertaktet (Gainward) und wird gerne 80 Grad heiss :(

  • Ich würde dir raten die RAM-Latenzen auf 2-2-2-5 zu stellen und schaun, ob es stabil ist.


    Vom automatischen Übertakten halte ich nichts, wenn, dann mach es manuell ;)


    Deinen PCI bzw. AGP Bus sollte das in keiner Weise beeinflussen.



    Yidaki