PC für 400 Euro aufrüsten

  • Ich habe mir heute im Laden folgendes Angebot erstellen lassen. Ist das fair?


    Asus Geforce 7600GT 256 MB - 179,- Euro
    AMD AM2 Athlon X2 3800+ Boxed - 129,- Euro
    Asrock Mainboard AliveNF4G - 69,- Euro
    512 MB PC-533 Infineon - 58,- Euro
    Netzteil ATX 550 Watt LC Power Silent - 40,- Euro
    ------------------------------------------------------------
    insgesamt 475,- Euro



    Den Speicher werde ich dann in Kürze noch aufstocken und zunächst kann ich meine alte Festplatte nutzen, die ich dann später auch ersetzen kann.


    Bin ich damit wohl gut beraten? Ich denke doch oder?

  • Ich habe mir heute im Laden folgendes Angebot erstellen lassen. Ist das fair?


    Asus Geforce 7600GT 256 MB - 179,- Euro
    AMD AM2 Athlon X2 3800+ Boxed - 129,- Euro
    Asrock Mainboard AliveNF4G - 69,- Euro
    512 MB PC-533 Infineon - 58,- Euro
    Netzteil ATX 550 Watt LC Power Silent - 40,- Euro
    ------------------------------------------------------------
    insgesamt 475,- Euro



    Den Speicher werde ich dann in Kürze noch aufstocken und zunächst kann ich meine alte Festplatte nutzen, die ich dann später auch ersetzen kann.


    Bin ich damit wohl gut beraten? Ich denke doch oder?

  • 1. bau dir lieber kein lc-power ein, sondern ein qualitativ höherwertiges enermax liberty 400w für ca 60€


    2. 512mb 533er ram für 58...naja du würdest besser kommen 87€ für 1gb mdt 667er mit cl4 auszugeben


    3. die graka wäre ansatzweise fair wenn es die silent version wäre! die normale bekommste im netz teilweise schon um die 145€


    4. das board: warum mit onboard vga und im mATX design? somit erschwerst du dir nur das aufrüsten durch die fehlenden steckplätze! ein asus m2n-e wäre ein qualitativ hochwertige lösung!


    5. einzig der prozessor sieht mir sehr fair aus mit dem preis!


    der gesamtpreis würde sich dann auf ca 512€ belaufen, aber du wärst imho wesentlich besser beraten und hättest dann sogar schon 1gb ram!

  • 1. bau dir lieber kein lc-power ein, sondern ein qualitativ höherwertiges enermax liberty 400w für ca 60€


    2. 512mb 533er ram für 58...naja du würdest besser kommen 87€ für 1gb mdt 667er mit cl4 auszugeben


    3. die graka wäre ansatzweise fair wenn es die silent version wäre! die normale bekommste im netz teilweise schon um die 145€


    4. das board: warum mit onboard vga und im mATX design? somit erschwerst du dir nur das aufrüsten durch die fehlenden steckplätze! ein asus m2n-e wäre ein qualitativ hochwertige lösung!


    5. einzig der prozessor sieht mir sehr fair aus mit dem preis!


    der gesamtpreis würde sich dann auf ca 512€ belaufen, aber du wärst imho wesentlich besser beraten und hättest dann sogar schon 1gb ram!

  • Danke! Gut dass ich da heute nich voreilig zugeschlagen habe :P


    Mittlerweile bin ich schon wieder auf Intel umgeschwenkt. :rolleyes: Ich werd noch bekloppt. Was sagt ihr dazu?


    Mainboards Sockel 775
    775DUAL-VSTA (VIA PT880)
    € 54,-*


    CPU Sockel 775
    Core 2 Duo E6300 (1866 MHz)
    € 179,-*


    CPU Lüfter
    Freezer 7 Pro (4400 MHz)
    € 19,-*


    Arbeitsspeicher DDR2-667
    2 x DIMM 512 MB DDR2-677 (für PC)
    2 x 58,- € = € 116,-*


    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    SP2504C (250 GB)
    € 69,-*


    Summe: € 437,-*



    Auf dem Board würde ich dann erstmal noch meine "alte" AGP Geforce 6600 GT nutzen können. Wenn ich dann in naher Zukunft wieder etwas Geld habe, kann ich die GraKa als PCIe nachrüsten. Was sagt ihr dazu?

  • Danke! Gut dass ich da heute nich voreilig zugeschlagen habe :P


    Mittlerweile bin ich schon wieder auf Intel umgeschwenkt. :rolleyes: Ich werd noch bekloppt. Was sagt ihr dazu?


    Mainboards Sockel 775
    775DUAL-VSTA (VIA PT880)
    € 54,-*


    CPU Sockel 775
    Core 2 Duo E6300 (1866 MHz)
    € 179,-*


    CPU Lüfter
    Freezer 7 Pro (4400 MHz)
    € 19,-*


    Arbeitsspeicher DDR2-667
    2 x DIMM 512 MB DDR2-677 (für PC)
    2 x 58,- € = € 116,-*


    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    SP2504C (250 GB)
    € 69,-*


    Summe: € 437,-*



    Auf dem Board würde ich dann erstmal noch meine "alte" AGP Geforce 6600 GT nutzen können. Wenn ich dann in naher Zukunft wieder etwas Geld habe, kann ich die GraKa als PCIe nachrüsten. Was sagt ihr dazu?

  • das board hat nur einen entscheidenenden nachteil: den via chip x(


    der darauf befindliche x16 pcie anschluss ist imho nur ein x4 und somit für richtige grakas schon n bisschen ne bremse, je größer die karte umso größer auch die bremswirkung!


    die preise sind so nun aber halbwegs ok. ich glaub 15€ könnte man noch sparen, ABER: der ram ist definitiv zu teuer! für 144€ erhält man schon 2x1gb mdt 667 cl4!


    beim board würd ich aber nicht wirklich sparen wollen! leider gibts aber auch keine großartigen alternativen außer die agp graka zu verkaufen und gleich auf pcie umzurüsten

  • das board hat nur einen entscheidenenden nachteil: den via chip x(


    der darauf befindliche x16 pcie anschluss ist imho nur ein x4 und somit für richtige grakas schon n bisschen ne bremse, je größer die karte umso größer auch die bremswirkung!


    die preise sind so nun aber halbwegs ok. ich glaub 15€ könnte man noch sparen, ABER: der ram ist definitiv zu teuer! für 144€ erhält man schon 2x1gb mdt 667 cl4!


    beim board würd ich aber nicht wirklich sparen wollen! leider gibts aber auch keine großartigen alternativen außer die agp graka zu verkaufen und gleich auf pcie umzurüsten