HOWTO: Linux für Anfänger: Kubuntu

  • Das mit den Druckern ist so eine Sache. Canon sind da ziemlich Schlafmützen was Linux-Treiber anbelangt.


    Da lob ich mir jetzt neuerding ATI mit ihrem Expressinstalltool für Linux....Einfach das Ding runterladen, in der Konsole starten und zack nen installationsbildschirm wie bei nem Win-System. Sehr anwendungsfreundlich.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Kurz für alle, díe eine NVIDIA Grafikkarte haben, finde den Support mittlerweile echt klasse, Linux bringt von Haus aus zwar schon einen native - nvidia Treiber mit, ich würde jedoch trotzdem empfehlen, den Treiber von NVIDIA zu insatllieren. Man gehe also auf http://www.nvidia.de und lade den aktuellsten Treiber für das passende System runter, in meinem Fall ist das dieser hier:


    Version: 1.0-9631
    Betriebssystem: Linux x86
    Veröffentlichungsdatum: 1.12.2006


    Man speichere ihn im Home - Verzeichnis. Man wähle über das Kmenü den entsprechenden Eintrag umd die aktuelle Sitzung zu beenden und wechsle mit ALT + F1 in den Runlevel 1. Hier gebe man ein:


    sudo /etc/init.d/kdm stop
    (für Ubuntu /etc/init.d/gdm stop)


    Nun sieht man den Bootscreen wieder und muss via. Alt + F1 wieder switchen. Als nächstes kann sh NVIDIA... eigegeben werden, um den Treiber zu installieren. Eventuell bringt er hier und da eine Fehlermeldung weil er die xorg-devel Pakete nicht findet, dies ist aber gar nicht weiter schlimm. Am Ende frägt er ob er die nvidia-xconfig gleich schreiben soll, da kann man ja sagen. Nun gebe man wieder ein


    sudo /etc/init.d/kdm start und schon sieht man ein NVIDIA Logo, das Zeichen, dass der Treiber korrekt installiert ist und kann sich wie gewohnt wieder anmelden. So kompliziert wies manche behaupten ist es also gar nicht ;) Man muss nur bedenken, dass nach jedem neuen Kernel der Treiber neu geladen werden muss. Aber das machen eh die wenigsten Anfänger ;)

  • Wer als Anfänger mit ner langsamen Internetverbindung ein System sucht, wo alles inklusive ist kann sich opensuse 10.2 anschauen. Hätte nicht gedacht, dass die nochmal ein ordentliches System entwickeln aber bis jetzt bin ich nur positiv überrascht und werde die neue 10.2 persönlich wahrscheinlich wieder auf Platz 1 voten. Läuft echt super stabil und ziiiiiemlich schnell ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bstanger.de/suse.jpg]

  • Hallo,


    sehr guter Thread muss ich sagen!


    Ich habe seit gestern auch Ubuntu drauf installiert.
    Allerdings verwende ich die Ver. 7.04 i386 Herb 2!


    Da ich noch ein alten Laptop hier stehen hatte, und da Windows ME drauf hatte.
    Habe ich im Internet zufällig Ubuntu gefunden.
    Screenshots gesehen und mir ganz gut gefallen.
    Habe mir gedacht : Mit der PlayStation 3 werde ich bald eh mit Linux Arbeiten!
    Warum dann nicht schon eher ein wenig am Laptop ?


    Joa, auf jeden fall gefällts mir sehr gut und kann mir sogar vorstellen bei mir auf PC als Hauptsystem zu verwenden. :)


    Aber ich muss auch dazu sagen das ich ein neuling bin, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt!
    Ich hab jetzt einige Befehle kennen gelernt, allerdings klappt das Installieren mancher Dateien noch nicht so richtig!


    Das ich Pakete brauche, weis ich ja auch schon mal. Aber wie Installiere ich z.B Seamonkey oder Firefox?? (Firefox ist zwar drauf, aber ist auf Englisch, möchte gern die Deutsche version, oder halt lieber Seamonkey.)
    Ich habe mir den Installe von Seamonkey runtergeladen.
    Starte das alles, aber dann erscheint eine Fehlermeldung "Error [-624]: Cant make destination directory. Please try another directory."
    Und ich geh mal stark von aus das ich als Root eingelogt sein muss, oder muss man das alles über den Terminal machen?? Wäre echt Nett wenn ihr etwas Helfen würdet. :)

  • Das ist jetzt natürlich jetzt hier so eine Sache, du verwendest hier natürlich eine Beta Version von der noch kein Mensch weiß wie sie richtig läuft, ist schwierig, hier jetzt irgendwas zu sagen... aber mal sehen.


    Du muesstest das Teil als root öffnen und zwar über die konsole:


    sudo sh seamonkey-installier


    zum Beispiel.


    Wie du Firefox deutsch kriegst ist eine gute Frage. Das ist natürlich mit ner Beta Version nicht ganz einfach, die ist zum Teil noch nicht übersetzt, da möcht ich mal nichts zu sagen,... entweder wartest auf die Final Version von 7.04 oder kompilierst dir ein deutsches Paket für den Firefox, dies zu erklären wuerde aber gewaltig den Rahmen sprengen,...


    Aber wie läuft denn die 7.04 Herd 2 bei dir????? Wuerde mich auch reizen :)

  • Also, das Problem mit Firefox habe ich gestern gelöst bekommen! :)
    Ich hab mir das deutsche Sprachpacket einfach bei Synaptic-Paketverwaltung runtergeladen.
    Herd 2 läuft hier bei meinen alten rechner soweit ganz Top.
    Allerdings erscheint ab und zu ein Fehler, wenn ich bestimmte Programme öffnen will.
    z.B ging beim ersten mal die Software-Aktualisierung und dann gestern hatte ich Probleme.
    Und dann gings komischerweise wieder. ^^


    Aber sonst habe ich keine Fehler. Wie gesagt, nur das ist mir aufgefallen. Und das passiert mir ja eh seltener.


    Vielen Dank, jetzt hat die Installation endlich geklappt. :)
    Muss da noch eine menge an Befehlen Lernen!
    Aber wie mach ich das denn das ich Seamonkey unter Anwednung->Internet erscheint, oder eine Verknüfung beim Panel habe?


    Wie lösche ich denn bereits installierte Programme? Ich habe hier dieses aMSN mal ausprobiert, aber bei Synpatic gab es ne ältere version wie es aussieht.
    Und habe mir den Installer der neuen runtergeladen und wolte das alte löschen.


    Am Donnerstag, den 1.Februar kommt ja Herd 3 raus! Erscheint dann bei mir wieder so eine Software Aktualisierung ?

  • sudo dpkg -P amsn


    muesste das Paket entfernen.


    du musst einfach über den Kmenü editor nen Eintrag erstellen und dem den Befehl seamonkey geben. Dann sollte das kein Problem sein.

  • Habe gestern Fedora 6 Core auf den zweit-Laptop gespielt. Ohen Probleme sofort Wifiverbindung gehabt nachdem ich das IPW 2200 Intelpack drauf hatte. Ist sicher auch ne schöne Alternative zu Ubuntu.


    Nachteile ist wohl vorallem YUM, der Paketmanager von buntu ist mindestens doppelt so schnell. Aber sonst nen versuch wert.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • bleib trotzdem bei Ubuntu. Der Paketmanager nervt mich einfach.


    Und es ist vieles dabei was man nicht wirklich braucht.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Also ich bin ja totaler Linux-noob, hab noch nie damit was richtiges gemacht.


    Ich habe nen Freund, der ist von Ubuntu begeißtert und meinte ich solle doch bei der nächsten Windowsformatierung erst Ubuntu und dann per virueller PC Windows XP installieren.


    Die Fragen;


    -kann man Linux die Ressourcen beschränken? ich denke da an 100Mbyte für Linux o.Ä.


    -schaffe ich das als Anfänger überhaupt?


    mfg Caliban

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • ubuntu schaffst ohne probleme. warum installierst nicht windpws und linux auf eine platte? mit 100mb wirds eng, danmit gibt sich ubuntu nicht zufrieden 5gb solltest einem linux schon geben, du willst ja nacher auch unmengen an paketen und software installieren / nutzen und mit der zeit wächst so ein system schon man installiert halt so allerhand...

  • ups, ich meinte 100Mbyte RAM ;)


    Ich weiß nicht, ob das das ist, aber er meinte bei virtuellem Windows würde Linux im Hintergrund laufen, ich hätte quasi Linux fire-wall und könne mit Windows zocken.
    Auch könnte ich Windows verbiegen/ zerstören/ kaputthacken... und dann auf vortagsettings zurücksetzten.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • mit 100 mb ram wuerd ich WENN dann nur gnome also ubuntu nutzen. aber selbst das läuft wahrscheinlich nicht übermäßig schnell. ich versteh aber den sinn nicht ganz.


    a) du willst linux nur 100 mb ram zur verfügung stellen?? hää? wie soll das gehen? linux arbeitet mit einer swap partition, das ist alles ein bisschen anders als windows, ich glaub nicht dass du da so einfach sagen kannst nutz so oder so viel speicher.


    b) was macht das für sinn, linux oder windows im hintergrund auf einer vm laufen zu lassen, ich finde das völlig blödsinn, du lässt ja nicht linux über vm laufen und zockst im hintergrund? windows firewall? hä? linux braucht keine firewall weil sich kaum jemand den aufwand machen wuerde... und wieso windows kaputt hacken, du nutzt ja im moment grade auch windows. hä?


    Also ich wuerde es folgendermaßen machen:


    2 Partitionen anlegen. auf eine davon windows, auf der anderen linux installieren. solltest du linux zerballern ist windows immer noch voll funktionsfähig, solltest du windows zerballern kannst linux booten. bei problemen oder bedarf eins drüberinstallieren, oder was auch immer anstellen. THEORETISCH kannst auch beide auf eine partition installieren, das macht man allerdings nicht, da hast einfach keine saubere trennung und dann solltest fat32 nutzen sonst können die systeme gegenseitig nicht lesen oder schreiben. So wuerde ICH es als anfänger machen, das ganze geblubber mit vm und so halte ich für blödsinn, du willst ja linux lernen, dann arbeite auch damit und nicht mit windows über vm oder sonst irgendsowas...


    Gruß Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    es gibt aber noch DSL u.a. das ist dann halt kein Ubuntu aber läuft mit 100MByte RAM :)


    Andersrum macht es übrigens mehr sinn ... also Windows install und Linux als VM :) denn dort brauchst du ausser zum zocken ja keine 3d beschleunigung... windows natürlich auch nicht ABER es gibt mehr games für win :)


    Also um zu zocken musst du es genau andersrum machen.


    Benny ... die ntfs treiber von 3g sind nun schon etwas länger als stable betitelt :)

  • ehrlich gesagt beschäftigte ich mich nicht mit schreibsupport für ntfs weil meine platten alle in ext3 formatiert sind und das kann nur linux lesen und schreiben :D ich seh trotzdem so gar keinen sinnvollen grund das so umzusetzen. es sei denn er hat echt nur ne 10 gb platte in seinem rechner.

  • an alle, die eine konsole direkt auf dem Desktop haben möchten (sieht super schick aus und is echt praktisch find ich :) :(


    habs unter gnome mit feisty probiert, müsste aber auch mit kde und anderen distributionen funktioneren:


    sudo apt-get install eterm


    und dann nach der installation:


    Eterm --trans --borderless -f gray -g 100x200+350+20 --scrollbar false --default-font-index 3 --buttonbar false


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


    Bild



    Wer das ganze nach jedem Start von ubuntu haben möchte, muss das ganze gedöns einfach in ein shell script schreiben und nach autostart kopieren.

  • klar. kannst machen. kannst aber auch alles in den Desktop integrieren. sinn...was macht denn schon sinn ;) was macht die ganze vista optik für sinn? da dürfen die linux leute doch ruhig auch ein paar eye candys einbauen :D