Vorteile von SATA DVD Laufwerken

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch viele kluge LEute da draussen die wissen das es keinen Geschwindigkeits vorteil bringt. WArum dann kaufen ?


    Als neu anschaffung ist es vielleicht Sinnvoll vorallem da IDE ja nun langsam immer weniger vertreten ist auf den Boards.


    Aber wenn es nicht sein muss und man die alten LAufwerke noch hat macht es einfach keinen Sinn das neu zu kaufen.


    Wenn die Sata laufwerke auch endlich wirklich schneller sind dann kann man sich auch drüber unterhalten ob sich ein umstieg lohnt :D


  • Ich schätze du meinst damit, das bei extrem preisgünstigen teilen die RAID Logik vom Prozessor übernommen wird. Das stimmt nur bedingt. Denn eine wirkliche Logik steckt erst ab Raid 5 dahinter.
    Striping bedeutet ja nur, das gleichzeitig auf 2 Platten geschrieben wird, was im grunde der Definition von RAID nicht genügt. Eine Redundanz gibt es nämlich noch nicht. Bei RAID 1 ist diese konzeptionell zwar vorhanden, aber eine wirkliche Logik ist auch da nicht drinn, die daten werden eben nur gespiegelt. Ergo ist da keine Logik nötig. Wenn es um einen RAID 5(oder höher) Controller geht, so hat dieser schon was zu tun. Dort ist echte Redundanz drinn, der muß bei einem Ausfall einer oder mehrerer Platten ach schon ganz gut rechnen um die Daten wieder herzustellen.
    Bei Raid 0 ist alles übern Jordan, bei Raid 1 Muß eben ne neue platte rein und wieder neu gespiegelt werden......gerechnet wird da nichts.
    Fakt ist auch, das Raid 5 selten Onboard ist. Das falls man einen RAID 5 fähigen Controller onbaord hat ihn nicht mit einem professionellen vergleichen kann ist klar. Das dort eventuell der Prozessor für einen RAID 5 Rebuild mit genutzt wird ist sehr wahrscheinlich und da gebe ich dir auch Recht. Solange wir aber über 0815 RAID 0,1 oder vielleicht auch 01 reden ist der Systemprozessor außen vor. Popeliges RAID 0,1 schafft auch der reudigste Controllerchip alleine. Das ist eine simple Kanalbündelung.
    Wie auch immer. Solange ein Controllerchip auf dem Board zu finden ist ist es kein Softwareraid. Auch wenn dieser nur die hälfte kann wie ein Server RAID Controller ist es trotzdem noch ein HardwareRaid eben nur für den Homeuser. Dafür kostet der ja auch nur ein Bruchteil.
    Das man die temps auslesen ist gewollt. Es gibt ja n physikalische Platten von denen jede einzeln und individuell kaputt gehen kann. unterschiedliche Temps können sie auch haben und daher ist es doch nur logisch das man die einzelnen temps auslesen können muß. Der Controller schaltet nicht die S.M.A.R.T.Datensignalausgänge zusammen;).
    Das Windows beide Platten erkennt ist auch sehr leicht zu erklären. Der Southbrige RAID Controller ist auch ein P-ATA;S-ATA(+HotPlug);ATAPI Controller. er hat mehrere Betriebsmodie. man kann sagen er ist ein Unentschlossener Teenie, der auf mehreren Partys gleizeitig tanzen will. Er kann alles aber nichts richtig. Der er ist von ATI,NVIDIA;ULI;SIS...u.s.w. so entworfen worden, das er möglichst viel kann. Einige machen auch RAID mit SATA und PATA Platten gleichzeitig, es gibt auch ATAPI fähige RAID Controller(z.B. nf4). alles solche Scherze eben. Alles um die Chipsätze möglichst vielen leuten gleichzeitig schmackhaft machen zu können. Da ist für jeden was dabei.
    MediaMarkt User A kann sich sämtliche Ports mit CD/DVD/BluRay/HD DVD/Streamer Laufwerken vollknallen, User B macht sich 5 RAID 0 Arrays, user C hat 9 einzelne festplatten u.s.w. der Chipsatz bedient eben jeden Geschmack. Dafür gibt es dann solche erscheinungen, das z.B. die Platten der RAID Arrays im USB Geräte Manager erscheinen. Warium? weil der Controller HotPlug fähig ist und er diese Fähigkeit auch wenn er im RAID Operational Mode arbeit nicht verliert. Dann gibt es z.B. auch den Effekt, das die SATA Geräte aus dem System BIOS verschwinden sobald die Platten im RAID Modus arbeiten. ....

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss aber leider auch das striping und das spiegel berrechnet werden :) das geht nicht von selbst. und für dies ist kein zusätzlicher prozessor vorhanden.


    Klar sind sie günstig :) bzw. ich würde "billig" bevorzugen.


    Das mit dem Temps ist ja logisch wenn die platten einzeln angesprochen werden können. das hat mit gewollt nichts zu tun :) Wenn du nen richtigen Raid controller hast liest er die temps der platten aus aber gibt sie nicht einfach so an Windows weiter :) Da brauchst du dann Software oder du schaust die Smart werde im BIOS des Controllers an :D


    Zitat

    Er kann alles aber nichts richtig.


    genau DAS ist es :P


    Aber ich denke du hast es jetzt ganz gut zusammengefasst. Hast ja doch viel eingestanden :)

  • Hmm...eingestanden weniger...ich habs nur genauer formuliert. Denn der teufel steckt im Detail vor allem bei den Sachen über die wir hier reden. Ich hab genau das gemacht, was im MF Forum nicht gemacht wird auf kosten der Richtigkeit.


    Wie auch immer. Striping und Mirroring wird nicht berechnet. Gibt ja nichts. Wenn ja sag mir genau was!
    Wobei sich das "rechnen" beim Controller allgemein nur auf ECC also Hamming Code/Distanz, Parity und XOR Verknüpfungen beschränkt, was mit steigender anzahl von Platten bei z.B. Raid 55 auch schon recht aufwendig wird, das gibts aber auch nur auf Server RAID Controllern.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Da wird aber nichts gerechnet.
    Bei RAID 1 wird von 2 Platten gelesen.
    Datei x wird angefordert. Platte 1 hat n MFT Platee 2 auch. die ensprechenden Segmente werden von Platte 1 gelesen die anderen von Platte 2 und zusammengefügt. Da findet keine Rechnung statt.
    Bei RAID 1 wird im Normalen modus nur v einer Platte gelesen die andere ist transparent. Ist im Grunde so wie wenn du von einem normalen Laufwerk was ausließt.
    wenn du RAID 1 Mit Parity hast wird von beiden gelesen und die Prüfsumme von beiden eingelesenen Dateien gebildet, die von Controller verglichen wird(XOR). Bei übereinstimmung ist die Datei gültig.
    Wenn nicht dann nicht. XOR ist aber keine wirkliche Rechung,ondern nur eine logische Verknüpfung.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    und die logische verknüpfung die entsteht in der Luft ? ;)
    Nee du da muss ich dich enttäuschen da wird leider der Prozessor beansprucht :) So leid es mir tut.


    Für jede Aktion der Platten wird die CPU angesprochen. Es ist kein anderer Prozessor da bei den onboard lösungen.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    und die logische verknüpfung die entsteht in der Luft ? ;)
    Nee du da muss ich dich enttäuschen da wird leider der Prozessor beansprucht :) So leid es mir tut.


    Für jede Aktion der Platten wird die CPU angesprochen. Es ist kein anderer Prozessor da bei den onboard lösungen.


    Das macht der Controller du Seppel:D
    Desweiteren habe ich ja gesagt, dass Parity RAID 1 ein Onboard Controller normaler Weise NICHT unterstützt;)
    Und ja, die logische Verknüpfung macht der kleine süße RAID Controller auch, da es keine Arbeit ist. Das kannst auch du im Kopf, allerdings nicht so schnell.
    Die ECC Codes werden z.B. auch vom Memory Controller gebildet,verglichen und die Daten bei unstimmigkeiten korregiert falls es noch möglich ist.
    Beispiel:
    011010001011011
    101100110011010 (XOR)
    ----------------------------
    001001000111110
    da ist nichts zu tun, es findet keine Rechung statt. Ganz simple Antivalenz.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Er selbst ist der Prozessor, der das macht. Da ist nichts für notwendig.
    Wie du ja selbst sehen konntest ist die Arbeit auch im Kopf zu machen. Ein Prozessor ist immer eine zusammensetzung aus UND/ODER/NAND/NOR Gattern, die wiederum mit Transistoren realisiert werden. Im grunde die elementare Stufe der Schaltungstechnik. Darauf baut alles auf. Schau dir mal einen MP3 Stick an...der macht mehr und der Chip ist kleiner.
    Für eine banale Bitverknüpfung wird kein Extra Prozessor benötigt.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss nicht ob das so einfach zu sagen ist.
    Weisst du sicher das sie es so realisiert haben ?


    Wie es geht weiss ich selbst :) Die Frage ist was machen sie bei onboard "controllern" :D Eigentlich nämlich garnichts.


    sonst würde mir linux dort ja das resultat der rechnung liefern und nicht zwei einzelne platten!

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    ich weiss nicht ob das so einfach zu sagen ist.
    Weisst du sicher das sie es so realisiert haben ?


    Wie es geht weiss ich selbst :) Die Frage ist was machen sie bei onboard "controllern" :D Eigentlich nämlich garnichts.


    sonst würde mir linux dort ja das resultat der rechnung liefern und nicht zwei einzelne platten!


    Es ist so realisiert. Wobei man das jetzt auch nicht verallgemeinern sollte.
    Sobald aus x Platten ein RAID konfiguriert wurde ist die Verwaltung des/der Arrays auf den RAID Controller übertragen worden. Die Tatsache, das man die Platten teilweise auch noch einzeln findet darin begründet, das diese Controller eben keine RAID only Controller sind sondern eben auch noch andere Betriebsmodi haben.
    Sie machen ihren "Job" alleine - ohne Hilfe des Prozessors, denn auch diese Arrays werden im UDMA Modus angesprochen- was das bedeutet weißt du ja;). Onboard RAID Controller haben, wie du auch weißt, keine besonders überzeugende Performance, was wiederum daran liegt das sie eben nicht spezielle Prozessoren haben die sie bei ihrer Arbeit unterstützen wie es auf richtigen RAID karten der Fall ist. Ebenso haben sie auch nicht die Große Auswahl was die RAID Modi angeht. Denn ab RAID 5 stehen hinter dieser scheinbar "simplen Festplattenbündelung" echt harte Algorithmen dahinter(kann ich dir gerne zeigen wenn du möchtest), vorallem was die Fehlerkorrekturmaßnahmen betrifft, sodas die Modis erst realisierbar sind mit speziellen Prozessoren, die nur auf den entsprechen RAID Controllerkarten zu finden sind, da es sonst in einer katastrophalen Performance enden würde.
    Du mußt bedenken, das ordentliche RAID Kotrollerkarten gut und gerne mal 500MB Chache drauf haben können(wobei es auch Systeme mit 250GB Cache gibt) und Parity Bus checking verlangen, was kein Homeuser Board hat.
    Die Onboard RAID Controller machen im Grunde auch nicht viel, da sie ja meistens nur RAID 0,1,0+1 können und wie ich dir ja schon sagte ist dort nicht viel zu tun. und abgesehen davon haben sie in diesen Modis nicht sehr viel mehr zu tun als ein normaler IDE Controller.
    Du kannst dich bestimmt noch an Beiträge aus dem MF Forum erinnern, wo Leute sich über ihre "ranzige RAID 5 Performance" aufgeregt haben?! Ich kann mich auch noch an die vielen tollen Erklärungen der User erinnern......es lag oder liegt schlicht und einfach daran, das der Controller eben etwas mehr zu tun hat.....


    Nochmal zur Prozessorlastigkeit:
    Kannst du dich an den Thread erinnern, wo sich einer drüber gewundert hat, das es 1 1/2 Stunden gedauert hat, bis er seine CD fertig gebrannt hat? DAS war echter PIO Modus und nur ein CD Brenner.....jetzt stell dir mal vor, was ein RAID Array für eine Performance liefern würde, wenn sich tatsächlich der Prozessor um alles kümmern würde......da hättest du keine bessere Performance als bei einem mp3 Stick über USB 2.0 vielleicht so 25 Mb/s.....tatsächlich sind es aber so 80-100Mb/s.....im Gegensatz zu einem Professionellen RAID Kontroller natürlich lachhaft, aber im Gegensatz zu einer einzelnen IDE Platte gut im gegensatz zu PIO fantastisch.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich :) Das hast du wie immer sehr schön ausgeschrieben ABER wenn ich im Controller ein RAID Array erstelle mit RAID0 das sollte eigentlich nur noch das berechnete den Controller verlassen und nicht auch der Datenstrom der beiden platten einzeln.


    Verstehen kann ich deine überlegung sehr gut und nachvollziehen auch aber wenn der Controller auf RAID gestellt ist sollte er auch nur das tun :)


    btw. beim richtigen controller kommt auch noch der von dir erwähnte puffer hinzu etc :)


    Zitat

    ...es lag oder liegt schlicht und einfach daran, das der Controller eben etwas mehr zu tun hat.....


    ^^ mein reden :D

  • So nochmal aufgewärmt:


    Hab dir mal so eine XOR Engine gezeichnet..ich stell das mal rein wenn ich wieder zuhause bin BW.
    Zuhause mach ich auch noch n Paritäts Checker.....dann weißt du wie das aussieht;)

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.