brr die 162er haben das alte cp nimmer drin...nimm ma zb den 93.71...findet man zb bei http://www.guru3d.com
GeForce 7900 GT Problem
-
-
Also mit den Treibern ging die Coolbits reg.
Hab den Lüfter auf 100% und die Leerlauftemp. ist bei 65°. Nicht toll aber ok.
Dann hab ich wieder den 3DMark laufen lassen. Bei den ersten 2 Grakatests gings an die 100°. Nicht toll, aber ok.
Dann kamen die 2 CPU tests und die GPU Temp ging wieder etwas runter (logischerweise). Aber als dann der dritte Graphik-Test kam war inerhalb von 20 Sekunden die Slow-Down hat erreicht.
Als ich dann in das Controll Panel gesehen hab, war die Lüftereinstellung wieder auf automatisch zurückgestellt (65%).Die Frage ist jetzt, ob die hohe Temperatur wegen der Rücksetzung der Lüftereinstellung eingetreten ist., oder ob das nach der hohen Temperatur passiert ist. Ich tipp mal auf ersteres.
Ich muss die Lüftereinstellung auch nach jedem Neustart neu einstellen.
Wie kann ich jetzt denn Lüfter dauerhaft einstellen?
Sorry, hab nur gemerkt, dass meine Editierung keiner mitgekriegt hat.
Wenn ich meinen Graka-Lüfter nicht dauerhaft einstellen kann, muss ich mir dann einen besseren holen?
Hab auch nen alten CPU-Lüfter; den könnte ich auf die andere Seite der graka bauen.Oder ich muss mir doch endlich ne wakü zulegen.
-- merged by Warhead --
-
1. nen neuer lüfter muss sicher nicht sein, da es ja bis vor ner weile mit dem funktioniert hat...
2. fest einstellen sollte mit nvidias controlpanel funktioniert, das kann man da wo einstellen, ansonsten gibts noch rivatuner oder powerstrip, die das können sollten. wenns gar nich geht, kann mans auch per biosflash erreichen
3. ich vermute weiterhin einen schlechten sitz vom kühler...entweder zuviel/zuwenig wlp oder der is immer noch verdreckt...so stimmt jedenfalls dessen leistung nicht!
4. um auf threads aufmerksam zu machen isn doppelpost gestattet, nach der nächsten antwort basteln wir das dann schon zusammen
-
probier mal den riva tuner der kann lüftergeschwindigkeiten fest setzten und wenn du den beim winstart laden lässt sollte das klappen.
-
Zitat
Original von Warhead
1. nen neuer lüfter muss sicher nicht sein, da es ja bis vor ner weile mit dem funktioniert hat...Also ich hab die Temperaturen vorher nie überprüft, da ich ja nie Probleme hatte. Kann schon sein, dass es schon immer knapp war.
Sobald ich Zeit hab bau ich die Karte aber noch mal aus. Ist der dritte PC den ich mir zusammengebaut hab, also mit WLP und so kenn ich mich eigentlich schon ein bisschen aus. Software ist eigentlich mehr mein Problem.
-
Also hab sie nochmal rausgemacht. WLP war überall verteilt, ist aber nicht an der Seite rausgequollen. Hab noch ein klein wenig hinzugefügt und sie wieder eingebaut. Keine Verbesserung.
-
ja das sieht auch gut aus. denke nicht das es da ein Problem gegeben hat.
-
und wie sah der kühler aus, respektive der wlp-abdruck an selbigem? weil sorry, aber auf dem pic kann man ja nich wirklich was erkennen, wenn dann nur erahnen
-
Sorry, nur Handykamera. Vielleicht ist das besser.
Also bei Powerstrip kann ich keine Lüftersteuerung finden. Und wenn: muss das Programm dann immer laufen?
Werd diesen Rivatuner mal probieren.
-- merged by Warhead --
-
Also bei Powerstrip kann ich keine Lüftersteuerung finden. Und wenn: muss das Programm dann immer laufen?
Werd diesen Rivatuner mal probieren.
-
alo vonner wlp schauts wirklich gut aus...dann muss aber der kühler noch verdreckt sein oder sowas :-/
-
Ist absolut sauber.
Hab mit Rivatuner jetzt den Lüfter bei High Performance 3D auf 100% gestellt. Hab den 3dMark nochnal laufen lassen und bin durchgekommen mit einer max Temperatur von 108°. Scheint relativ in Ordnung zu sein und lautstärkemäßig höre ich den Unterschied nicht. Hab aber bloß 5072 Punkte bekommen. -
iO ist das nicht...das wird so nix! entweder fehlt beidir komplett die gehäuselüftung oder sonstwas ist arg faul! denn solche temps hat keine standradkühler vollbracht! (abgesehen von passiven kühlern ala msi)
-
die Temps sind wahrlich nicht schön. Hast du denn mal geschaut ob sich der lüfter dreht oder sowas ?
Ansonsten ist da ganz klar die Frage nach dem Standort des PCs und der GEhäuselüftung.
-
die Temps sind wahrlich nicht schön. Hast du denn mal geschaut ob sich der lüfter dreht oder sowas ?
Ansonsten ist da ganz klar die Frage nach dem Standort des PCs und der GEhäuselüftung.
-
Ich wollte auch grade fragen, ob sich der Lüfter überhaupt dreht?
-
Ich wollte auch grade fragen, ob sich der Lüfter überhaupt dreht?
-
Ja, er dreht sich.
Und es macht auch einen Temperaturunterschied mit viel Prozent er sich dreht.Hab ein LianLi Vollalugehäuse mit 3 120mm Lüftern die immer laufen und noch einen 80mm der bei einer Gehäuseinnentemperatur (gemessen etwas unterhalb des cpu-Lüfters) von 38° auch noch anspringt. Hab selbst bei 30° Außentemperatur nie mehr als knapp 40° im Gehäuse.
Und der eine 120er sitzt ja in der seitenwand um die GPUabluft wegzuschaffen. Der an der Rückwand bläst die CPU-Abluft weg. Und der 120er in der Vorderseite und der 80er inder Decke blasen Frischluft ins Gehäuse.Außerdem kommt mir die GPU-Abluft gar nicht so heiß vor. Werd sie nachher mal messen. (Hätte ich früher drauf kommen können)
-
Ja, er dreht sich.
Und es macht auch einen Temperaturunterschied mit viel Prozent er sich dreht.Hab ein LianLi Vollalugehäuse mit 3 120mm Lüftern die immer laufen und noch einen 80mm der bei einer Gehäuseinnentemperatur (gemessen etwas unterhalb des cpu-Lüfters) von 38° auch noch anspringt. Hab selbst bei 30° Außentemperatur nie mehr als knapp 40° im Gehäuse.
Und der eine 120er sitzt ja in der seitenwand um die GPUabluft wegzuschaffen. Der an der Rückwand bläst die CPU-Abluft weg. Und der 120er in der Vorderseite und der 80er inder Decke blasen Frischluft ins Gehäuse.Außerdem kommt mir die GPU-Abluft gar nicht so heiß vor. Werd sie nachher mal messen. (Hätte ich früher drauf kommen können)
-
unkluges konzept...
im deckel wo die wärmere luft ist sollte man rausblasen und nicht ansaugen..
der in der seitenwand sollte auch lieber reinblasen als raussaugen...
naja und an der abluft kannste nich wirklich viel erkennen...die hat nichtma annähernd die temp vom chip