NEWS / Radeon 8500 Nachfolger

03.12.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Wie Xbitlabs heute berichtete, hätten sie Quellen wonach ATI bereits nächstes Jahr eine verbesserte Radeon 8500 vorstellen würde. Die Karte soll dann mit höherem Speicher und höherem Core Takt arbeiten.
Zurzeit hält die ATI Radeon 8500 gut mit Karten aus der Geforce 3 reihe Nvidias mit, jedoch will Nvidia bereits Anfang nächsten Jahres mit ihrem neuen NV25 Chip aufwarten.
Aus inoffiziellen Quellen geht nun hervor das ATI mit einer verbesserten Radeon reagieren will. Die Karte soll mit einem Speicher Takt von 300 Mhz und einem Chip Takt von 300 Mhz arbeiten. Geplant ist die Karte zum Februar 2002. Das die Möglichkeit einer solchen Taktung bestünde wurde bestätigt, jedoch würde vor allem das verbauen von 300 Mhz Speicher Modulen ein Problem darstellen. Denn diese Module seien sind sehr schwer zu finden und wenn, dann auch nur zu einem sehr hohen Preis. Desto trotzt soll sich dieses Problem bis nächstes Jahr gelöst haben, womit dem bau der schnelleren Radeon 8500 nichts mehr im Wege stehen würde.
Was die Namensgebung der neuen Karten anbelangt, dann sollen sie gleich dem Vorbild der Professionellen Reihe benannt werden. Also RADEON 8700 für Karten mit 64MB Speicher und RADEON 8800 für Karten mit 128MB Speicher.

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.