NEWS / Intel: Neues über den Springdale...

19.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Intel hat Mainboard-Herstellern bereits Informationen über seine beiden kommenden Produkte gegeben - den Springdale-Chipsatz und den Pentium IV-Core Prescott. So soll der neue Springdale-Chip in der Mitte 2003 erscheinen und der Nachfolger des Brookdale werden. Anfangs war der Springdale für den Anfang 2003 geplant, doch Intel will noch den neuen DDRII+ Support und ein paar andere Dinge einbauen.
Durch die Integration des DDRII+ Supports, wird der neue Chipsatz bis zu 533 MHz Front Side Bus ermöglichen, was eine Bandbreite von 4,3 GB/s erlaubt. Schlecht ist im Gegenteil dazu, dass der DDRII+ Standard nicht mit normalen DDRII-Speicher-Modulen kompatibel ist, da Spannungsunterschiede von 0,7 V zwischen den beiden liegen. Wie bisher bekannt ist, wird es auch einen Springdale-G geben, welcher mit integrierter Grafik-Core daherkommen wird. Die Core wird dem Brookdale-G ähnlich sein.
Nun auch noch ein paar Informationen zum neuen Pentium IV Core: Prescott. So weit bekannt ist, wird der neue Springdale mit beiden P4-Kernen arbeiten, sowohl mit dem aktuellen Northwood-Kern als auch mit dem, 2003 kommenden, Prescott-Kern. Der Fertigungs-Prozess des Prescott wird mit 0,09 Mikrometer ablaufen (Vergleich: Northwood 0,13). Den Prescott-Pentium IV wird es wahrscheinlich nur für den Desktop-Bereich geben und er wird HyperThreading unterstützen...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.

PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.

TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.