NEWS / Via mit neuer Bandbreitentechnik ?

25.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Der VIA P4X333 Chip, gebaut für den P4 soll neben dem 8x AGP-Port und dem PC2700 RAM auch noch eine neue Funktion zum erhöhen der Speicherbahnbreite geben. Die neue Unterstützung für den QBM (Quad Band Memory/ 4 fache Speicherbandbreite) welcher 2 Mal so hohe SpeicherBandbreite wie der normale DDR-RAM besitzen soll.
Der Gedanke ist äußerst einfach, dieser RAM besteht aus 2 Standart Modulen DDR-RAM die in ihren einzelnen Bänken arbeiten (mit normalem Takt betrieben).
Eine der 2 Module wird mit dem Systemtakt betrieben. Die Speicherbandbreite des 2. Moduls, wird nun durch das hinzufügen einer extra PLL (Phase Locked Loop) erhöht. Und läuft dann mit einer 90° Phasendifferenz. Somit ist QBM eine alternative, nicht wegen der höheren Speicherbandbreite, jedoch aber, weil die übertragenen Daten komprimiert werden. Zudem können Pro Takt 4 Datenübertragungen stattfinden.

Die QBM Module unterscheiden sich nur ein unwesentlich von den normalen DDR Modulen. Um auch auf älteren Systemen die Äbwärtskompatibilität zu anderen DDR Modulen sicherzustellen sind die QBM genauso wie die DDR Module mit 184-Pins gebaut, sind 8 bittig und unterstützen ECC. Jedoch muss der QBM RAM von dem Chipsatz unterstützt werden, also wird er untauglich für alte Chipsätze sein.

Die Produktionskosten des QBM RAM werden sich nicht sehr von denen eines normalen DDR-RAM unterscheiden, jedoch kann man den Preis ca. auf den der PC2700 Speicher (DDR33) einschätzen.

Quelle: x-bit labs, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.