ad-banner

NEWS / GEMA droht HP mit Millionenklage

03.04.2002 06:30 Uhr

Nachdem die Verhandlungen, zwischen der GEMA und HP, wegen der Urheberrechtsabgabe auf jeden verkauften CD-Brenner gescheitert sind, droht die GEMA jetzt HP mit einer Millionenklage.

Insgesamt soll HP 1,5 Millionen Euro an die GEMA bezahlen. Weigert sich HP, will die GEMA den Hersteller erneut urheberrechtlich verklagen. Der Streitwert soll dann ca. 40-70 Millionen Euro betragen, also über das 10-20fache an dem was HP an die GEMA abführen soll. Die GEMA fordert auch weitere 30 CD-Brenner Hersteller (u.a. Plextor, Yamaha, Ricoh usw.) auf, ihre Verkaufszahlen offenzulegen.

Schon 2001 hatte das Stuttgarter Landgericht HP angewiesen sich an der Verhandlungen zu Beteiligen und die Verkaufszahlen für alle ab 1998 Verkauften CD-Brenner offenzulegen.

Warten wir ab was HP jetzt macht. Wir werden Sie auf den Laufenden halten.

Quelle: Heise, Autor: Michael Wendt
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2 im Test
AOC AGON Pro AG326UZD2

Mit dem AGON Pro AG326UZD2 hat AOC einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel im Angebot. Der 240 Hz schnelle Monitor bietet 4K-Auflösung und weitere Features ab rund 900 Euro. Mehr dazu in unserem Test.

Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.