NEWS / Maxtor liefert die Atlas 10k III-Serie aus

16.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Maxtor hat mit der Auslieferung der Atlas 10k III SCSI-Festplatten, an ausgewählte Kunden, begonnen. Die Atlas 10k III-Baureihe unterstützt als eine der ersten den SCSI Standart Ultra320 und wird mit bis zu 73 GB Kapazität geliefert.

Hier einige Daten zu den Festplatten:

  • Umdrehungen: 10.000 U/min
  • Kapazität: 18, 36 und 73 GByte
  • Mittlere Zugriffszeit: 4,5 ms
  • Datendurchsatz: 55 MByte/s (320 MByte/s durch Nutzung beider Taktflanken zur Datenübertragung)
  • 8 MB Zwischenspeicher

Maxtor ist es bis jetzt nicht gelungen diese Festplatten auf dem Markt zu etablieren, denn es fand sich kein Hersteller der geeignete Controller für Ultra320 herstellte. Dies hat sich aber geändert und nun will sich Maxtor mit der Atlas 10k III-Serie einen gute Position in diesem Marktsegment verschaffen.

Ausserdem sollen alle Festplatten der Atlas 10k III-Serie mit allen anderen SCSI-Standards Abwärtskompatibel sein. Bereits auf der CeBIT hatte LSI Logic eine Serie von finalen Ultra320-Controllern vorgestellt, die diese Abwärtskompatibilität garantieren. Ein Preis für die Festplatten steht leider noch nicht fest...

Quelle: tecChannel, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.