NEWS / ATI Radeon 128 MB

15.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem schon die ersten Karten aus der Geforce 3 TI 200 Reihe mit 128 Mbyte Speicher ausgerüstet werden, gibt es nun auch ähnliche Lösungen mit Radeon 7500 Chip.

Von der Firma Joytech kommt die Radeon 7500, welche zusätzlichen mit 64 MByte Speicher ausgerüstet sein wird. Die Grafikkarte ARV200A1NLD-128M besitzt somit zwar sehr viel Speicher, jedoch macht es keinen Sinn eine Radeon 7500 mit 128 Mbyte Speicher auszurüsten, dabei unterstützen uns die Memory Spezifikationen (M-PLUS ISDC816B2434MO-06) zusätzlich, denn wie sich daraus erlesen lässt, arbeitet die Karte mit veralteten SDRAM Speicher welcher nur auf 166 Mhz getaktet läuft. Was im Klartext heißt, die Karte hat zwar sehr viel Speicher, dieser ist aber so langsam das man von den 128 MB keinen nutzen hat.

In Japan wurde bereits begonnen, diese Karten zu verkaufen. Der Preis liegt bei ungefähr 110 € wofür man zusätzlich einen DVI und TV-Out Anschluss sowie ein S-Sub Verbindungskabel, für einen zweiten Monitor mitgeliefert bekommt.

Quelle: Xbit-Labs, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.