NEWS / nForce2 am 15.Juli?

01.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wenn man einigen Hardwareseiten Glauben schenken kann, dann wird NVIDIA ihren neuen nForce2 (Crush 18D) Chipsatz bereits ab dem 15.Juli verkaufen. Er wird eine konsequente Weiterentwicklung der nForce Familie darstellen, das heisst dass es nach den Gleichen Gesichtspunkten entwickelt wurde. Diese Gesichtspunkte sind Hauptsächlich die höchste Performance (Leistung) in Verbindung mit den neunen Standarts und natürlich die integrierte Geforce-Grafik.

Die neusten Standards einhalten. Bei Einsicht in die technischen Eckdaten könnte man dieses Vorhaben durchaus als Gelungen einschätzen. Die North Bridge unterstützt AGP 8x und PC2700DDR-SDRAM; die South Bridge Firewire, USB 2.0, ATA133. Ausserdem trumpft der neue nForce mit Dolby Digital und integriertem LAN auf.

Doch ich weiss nicht nur um erfreuliche Änderungen, so wird entgegen der bisherigen Gesichtspunkte der Entwicklung der nForce2 erstmal ohne integrierten Grafikchip ausgeliefert. Die nForce2 Versionen mit integrierter Grafik werden auf der Geforce4MX basieren und kommen erst später auf den Markt. Doch was erhofft sich NVIDIA damit? Der Hauptgründe für den Kauf eines nForce basierenden Maiboards doch bisher die Integrierte Grafik in Verbindung mit der hohen Performance. So konnte man sich günstig ein schnelles System zusammenstellen - ein wichtiges Verkaufsargument natürlich auch auf dem OEM-Markt.

Nun bleibt nurnoch zu Sagen, dass der neue nForce (fast selbstverständlich) für AMD Prozessoren entwickelt wurde, da die Pentium4 Lizenzen zu teuer sind und NVIDIA schon immer ein guter Partner von AMD war.

Quelle: x-bit Labs, Autor: Michael Mense
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.