NEWS / BenQ kündigt 52-fach-Brenner an

11.11.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Der Brenner mit der Bezeichnung BenQ CRW 5224P soll Ende November diesen Jahres zu kaufen sein. Die maximale Schreibgeschwindigkeit von CD-R´s des internen CD-RW-Brenners für die IDE/ATAPI-Schnittstelle soll 52-fach, also 7800 KByte/s betragen. Auf CD-RWs schreibt er mit maximal 24-facher Geschwindigkeit.

Ausgestattet mit der dritten Version von Seamless Link bietet das Laufwerk optimalen Schutz vor sogenannten Buffer-Under-Runs. Darüber hinaus soll die Schreibgeschwindigkeit auf die Qualität des Rohlings angepasst werden. Die Firmware-Lösung "Collision Guard" soll bei heftigeren, äußeren Einwirkungen den Schreibkopf wieder an die ursprünliche Position zurücksetzen, falls dieser zuvor aus der Spur geraten sein sollte.

Im Lieferumfang des BenQ CRW 5224P ist folgendes enthalten:

  • ein Audiokabel
  • ein CD-RW- + CD-R-Rohling
  • ein mehrsprachiges Handbuch
  • eine Treiberdiskette
  • Schrauben zum Einbau
  • Brennsoftware Nero Burning Rom
  • InCD von Ahead


Laut Hersteller soll der voraussichtliche Verkaufspreis bei 99,- Euro liegen...

Quelle: Golem, Autor: Duras
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.