NEWS / NV30 bereits mit DDR-II ausgestattet?

21.10.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Je näher der Launch des neuen Grafikchips von Entwickler Nvidia kommt, desto mehr Gerüchte bzw. Neuigkeiten über den NV30 werden bekannt. Der Großteil dieser Nachrichten stammt von The Inquirer, wie auch in diesem Fall...

Wie wir bereits vor etwa einem Monat berichteten, soll der GeForce 4 Nachfolger nur über ein 128 Bit Speicher-Interface verfügen. Dies scheint sich auch nach neusten Gerüchten nicht geändert zu haben. Um ATI´s Radeon 9700 Pro allerdings noch Paroli bieten zu können, baut Nvidia nun anscheinend auf den neuen DDR-II-Standard. Dieser soll die Bandbreite, aufgrund der höheren Taktmöglichkeiten, in neue Höhen beschleunigen. Wer nun denkt, dass Nvidia sich hier mit 700 oder 800 MHz Speichertakt zufrieden gibt, wird sich täuschen: Neusten Angaben zu Folge, sollen satte 1000 MHz (500 MHz DDR) die nötige Bandbreite liefern...

Obwohl es sich hierbei bisher nur um eine Spekulation handelt, würde sie doch sehr gut in das derzeitige Bild der DDR-II-Speicher passen. Bisher ist praktisch noch kein DDR-II verfügbar. Erst ab Anfang 2003 will Samsung riesige Mengen dieser Chips auf den Markt bringen. Kleinere Mengen bereits noch in diesem Jahr. Dies würde hervorragend zusammenpassen, da der NV30 Launch wahrscheinlich am 18. November diesen Jahres sein wird. Somit könnte Nvidia die neuen Karten noch dieses Jahr in den USA einführen und Anfang nächsten Jahres bei uns in Europa...

Wie eine weitere inoffizielle Quelle berichtet, soll auch die Namensgebung des NV30 geändert werden. GeForce 5 wird er definitiv nicht heisen, sondern einen völlig neuen Namen bekommen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.