NEWS / Samsung-Monitore mit Qualitätszertifikat TCO 2003

08.04.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem in der letzten Woche bereits Hersteller ImageQuest die neuen Zertifikate der TCO auf seine Monitore kleben durfte (News), haben nun auch die ersten Samsung-Geräte die Tests bestanden. Sowohl TFT-Flachbildschirme als auch Röhrengeräte konnten den TCO-Normen gerecht werden. Folgend die offizielle Pressemitteilung von Samsung Deutschland...

"Schwalbach am Taunus, 8. April 2003 – Als einer der ersten Monitorhersteller hat Samsung für seine Computerbildschirme das neue Qualitätszertifikat TCO 03 erhalten. Das Gütesiegel für beste Qualität nach der jüngsten internationalen TCO-Norm bekam der Monitor-Marktführer (22 Prozent Weltmarktanteil) sowohl für TFT-Flachbildschirme als auch für Röhrengeräte in sechs Produktkategorien: für TFT-Displays mit 15, 17, 19 und 21 Zoll sowie für Röhrenmonitore mit 17 und 19 Zoll Bildschirmdiagonale. Die Zertifizierung nach TCO 03 begann am 2. Januar dieses Jahres.

„Samsung versteht sich seit langen als Pionier in Sachen Ergonomie, Technologie und ökologischer Fertigung von Computerbildschirmen. Daher ist Samsung stets besonders schnell und umfassend bei der Umsetzung neuer Standards. Die Zertifizierung eines breiten Produktspektrums mit fast allen Monitorklassen nach TCO 03 steht beispielhaft für dieses Selbstverständnis“, erklärt Frank Kalisch, Senior Sales & Marketing Manager im Geschäftsbereich Monitore bei der Samsung Electroncis GmbH.

TCO 03 stellte die neueste Normierung der schwedischen Organisation TCO Development dar, die Monitore unter ergonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bewertet. Die Auflösung von TFT-Monitoren mit 17 bis 19 Zoll Bildschirmdiagonale muss mindestens 1280 mal 1024 Bildpunkte getragen. Für TFT-Displays ab 21 Zoll Diagonale verlangt TCO 03 mindestens 1600 mal 1200 Bildpunkte. Die Mindestanforderung an die Leuchtstärke wurde von bisher 125 auf jetzt 150 Candela pro Quadratmeter für TFT-Schirme heraufgesetzt. Neu für TFT-Monitore ist die zwingende Vorgabe zweier vordefinierter Farbtemperaturen und eine diesbezügliche Wahlmöglichkeit durch den Anwender. Ebenfalls neu aufgenommen wurde ein mindestens zu erfüllender Farbraum. Zudem müssen TFT-Bildschirme nach TCO 03 in der Höhe verstellbar sein oder alternativ zumindest eine Befestigungsmöglichkeit nach VESA-Standard bieten. Dunkle Gehäusefarben sind aus ergonomischen Gründen bei TCO 03 wie schon bei der Vorgängernorm TCO 99 nicht zulässig. Drastisch verschärft hat TCO Development beim neuen Gütesiegel die Auflagen für die Monitorhersteller unter ökologischen Gesichtspunkten. Die Fertigung, das Recycling und die verwendeten Materialien finden dabei Berücksichtigung. Der „Technik-TÜV“ TCO Development gehört zur „Schwedischen Konföderation professioneller Beschäftigter“ mit 1,2 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen dazu stehen im Internet unter www.tcodevelopment.com..."

Quelle: Samsung, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.