NEWS / VIA KT400A bekommt neue Southbridge

21.02.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Und wieder tauchen neue Informationen zur verbesserten VIA KT400 Revision auf. Dieses Mal wird davon berichtet, dass der KT400A lediglich eine neue Southbrdige bekommen wird und die Northbrdige die alte bleiben wird. Demnach haben sich wohl Gerüchte um einen eventuelle Dual-Channel Memory-Controller verworfen...

Mit der neuen Southbridge wird VIA nun endlich einen Serial ATA Controller in den Chip integrieren und des Weiteren noch einen zusätzlichen USB 2.0-Port bieten können. Damit kann der KT400A nun den Anschluss von bis zu 8 USB-Geräten ermöglichen. Leider wurde am Front Side Bus nichts verändert und es wird weiterhin 133 bzw. 166 MHz FSB unterstützt. Ein eventuell künftig nötiger Support von 200 MHz, wird auch im KT400A nicht gewährleistet sein...

Laut einer Meldung vor knapp einer Woche, soll der VIA KT400A am heutigen Freitag offiziell vorgestellt werden (News). Hier heist es nun abwarten...

Quelle: K-Hardware, Autor: Patrick von Brunn

#USB 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.