NEWS / GeForce FX bei tecChannel: Weitere Benchmarks und Details

26.01.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem wir heute bereits über die ersten Benchmarks der Kollegen von PC Games Hardware berichtet haben (News), taucht nun auch ein Artikel bei tecChannel auf. Neben neuen und einer größeren Anzahl an Benchmarks, wurden nun auch erste Vermutung des "Stromhungers" der GeForce FX bestätigt...

Vor etwa einer Woche hatten wir in einer News über die Systemanforderungen eines NV30 berichtet (News), darin war davon die Rede, dass man mindestens über ein 350 Watt Netzteil verfügen müsse, um die Geforce FX einwandfrei betreiben zu können. Dies lässt sich nun durch den Artikel von tecChannel bestätigen, da der Chip unter Last satte 75 Watt zieht (Vergleich: Ti4600 nur 40 Watt). Hier wird also ein starkes Netzteil von Vorteil sein. Für genauere Benchmarks und Details lesen sie am besten den Artikel der Kollegen. Hier ein kleiner Ausschnitt...

"Die Erwartungen an den GeForce FX waren hoch, aber die Realität ernüchtert Mit dem GeForce FX 5800 Ultra enttäuscht NVIDIA. Zwar kann der Chip in der Gesamtbeurteilung den ATI RADEON 9700 Pro schlagen - aber nur knapp. In einigen Applikationen liegt der NVIDIA-Chip sogar hinten...

Für den geringen Performancegewinn muss man tief in die Tasche greifen. Erste Grafikkarten mit dem NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra sollen etwa 650 Euro kosten. ATI-Konkurrenzprodukte mit dem RADEON 9700 Pro erhält man bereits für 400 Euro..."

Quelle: tecChannel, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.