NEWS / CeBIT: Gainward entwickelt GeForce FX mit Wasserkühlung

16.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Am gestrigen Samstag haben auch wir der größten Computermesse der Welt einen Besuch abgestattet und konnten eine Reihe interessanter Informationen sammeln. Zu Gast am Stand von Hersteller Gainward, interessierten wir uns doch vorallem für die neuen GeForce FX Platinen, welche nicht ausgestellt wurden. In einem Raum, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war, bekamen wir weitaus mehr zu sehen, als wir anfangs erwarteten!

Neben der herkömmlichen GeForce FX 5800 Ultra, wartete dort noch eine ganz besondere Überraschung auf uns: Eine GeForce FX mit Wasserkühlung. Dabei handelt es sich um eine herkömmliche NV30 Platine (Ultra), die mit einem Wasserkühlsystem bestückt wurde. Dieser spezielle Kühlkörper wurde in England entwickelt und ist momentan allerdings noch ein Prototyp...

Gainward gab des Weiteren bekannt, dass die genannte FX 5800 Ultra momentan stabil bei 550 MHz Chip- und 1100 MHz Speichertakt betrieben wird. Und das bei sagenhaften 34°C Chiptemperatur (Volllast)! Eventuell wird man auch das Layout der Platine weiter verbessern und andere Speichermodule einsetzen, um letztlich einen stabilen Betrieb bei 600 / 1200 MHz zu ermöglichen. Neben dem entstehenden Overclocking-Potential, ist auch die praktisch nicht vorhandene Geräuschentwicklung ein positiver Punkt des Wasserkühlers...

Geplant wird das ganze Projekt als limitierte Sonderedition, die als Komplettpaket erhältlich sein wird. Neben der Karte und üblichem Lieferumfang, wird auch ein kompaktes Komplettkühlsystem (Radiator, Behälter etc.) mitgeliefert. Dass die Karte auf den Markt kommen wird ist sehr wahrscheinlich, blos wann und zu welchem Preis, konnte uns Gainward nicht sagen. Allerdings dürfte man mit einem entsprechend hohen Preis rechnen, der momentan wohl bei 700-800 Euro liegen könnte. Hier könnte allerdings auch der ATi Radeon 9800 Pro noch etwas zum Preisverfall des NV30 beitragen, was wiederum den Preis drücken könnte...

Abschließend haben wir hier für sie noch drei Bilder der normalen GeForce FX 5800 Ultra (inkl. Lieferumfang) von Hersteller Gainward und zwei des Prototypen mit Wasserkühlsystem. Auf alle Fälle ein sehr interessantes Projekt, welches gerade aufgrund seines ruhigen Betriebes und dem entstehenden Overclocking-Potential, seine Käufer auf dem Markt finden wird...



Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.