NEWS / Nvidia bringt abgespeckten nForce 2 für Mainstream-Markt?

22.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Bei den Kollegen von x-bit labs sind Informationen zu einer Art "nForce 2-MX" aufgetaucht, die Hersteller Nvidia plant auf den Markt zu bringen. Nvidia will mit dieser abgespeckten nForce 2 Version mehr Marktanteile im Mainstream-Bereich sammeln, da der Preis der aktuellen nForce 2 Lösungen doch verhältnismäßig hoch ist, im Vergleich zu anderen billigeren Varianten...

Wie weiter berichtet wird, will man den nForce 2 seines Dual-Channel Interface berauben, den Support für FSB333 und PC2700 allerdings beibehalten (eventuell auch FSB400?). Des Weiteren will man dem Chip den Support für FireWire (IEEE1394) nehmen und den eigenen Nvidia Ethernet- und Audio-Controller entfernen. USB 2.0 und einige andere Features werden jedoch bleiben. Als Ergebnis dieser Kürzungen, erhalten wir deutlich abgespeckte, aber dadurch auch sehr günstige, nForce 2 Chipsätze, die auf dem Mainstream-Markt ernsthafte Konkurrenz sind...

Sicherlich keine schlechte Überlegung seitens Nvidia, da der nForce 220 schon veraltet ist und somit nur noch sehr selten in Komplettsystemen verbaut wird. Eine Markteinführung des "nForce 2-MX" soll schon innerhalb der nächsten Wochen stattfinden...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.