NEWS / Nvidia GPUs werden künftig von IBM gefertigt

26.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Insgesamt fünf große Unternehmen, darunter auch Nvidia, haben nun einen Vertrag mit IBM unterzeichnet, welcher die Fertigung diverser Chips in IBM´s Produktionsstätte East Fishkill (New York) beinhaltet. IBM hat sich dort auf die 0,13 µm Fertigung bzw. 300 mm Wafer spezialisiert. Nvidia wird hier seine kommenden Grafikchips produzieren lassen, will aber die Partnerschaft mit TSMC nicht beenden...

Ein möglicher Grund für den Wechsel zu IBM könnte die schlechte Chipausbeute (Yield-Rate) bei TSMC sein. Somit kann TSMC an Nvidia nicht genügend bzw. nicht schnell genug die neuen GeForce FX GPUs liefern, wodurch auch die enorme Verzögerung der Platinen erklärt wäre. Nvidia wurde somit mehr oder weniger zu diesem Wechsel gezwungen, um Konkurrent ATi den Markt nicht vollkommen zu überlassen. Hier noch ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung...

"IBM und NVIDIA haben eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die nächste Generation der GeForce Grafikchips von NVIDIA in der IBM 300-mm-Wafer-Fertigungsanlage in East Fishkill, New York gefertigt. Zusätzlich erhält NVIDIA Einblick in das Portfolio der IBM Chip-Technologien, wie beispielsweise Silicon-on-Insulator basierte Transistoren (SOI). Für die Herstellung und Weiterentwicklung der leistungsfähigen Chips, die Kinobilder in Echtzeit entstehen lassen, sind hochentwickelte Fertigungstechniken unerlässlich. Die IBM Anlage im Bundesstaat New York ging 2002 in Betrieb und gilt als eine der modernsten der Welt..."

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.