NEWS / VIA beschleunigt C3 auf 200 MHz Front Side Bus

04.05.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Aktuelle VIA Eden Plattformen auf Basis des Mini-ITX Formfaktors, zeugen nicht gerade von sonderlich hoher Geschwindigkeit. Der CLE266 Chipsatz bietet maximal Support für DDR200 und DDR266, beinhaltet eine integrierte Grafiklösung (UniChrome) und arbeitet mit C3-Prozessoren mit 133 MHz FSB. Doch VIA will nun auch in den kleinen Formfaktor mehr Geschwindigkeit bringen...

Neben weiteren Verbesserungen wird auch FSB400 zu den neuen Merkmalen des neuen Chips zählen. Der CM400 wird dann natürlich auch DDR333 und DDR400 unterstützen, damit der FSB400-Support voll zum Tragen kommt. Entsprechende Prozessoren sollen gemeinsam mit dem Chipsatz und den ersten Hauptplatinen eingeführt werden...

Für weitere Leistungssteigerungen wird die UniChrome II Grafik verantwortlich sein, die deutlich aufpoliert wird und somit mehr Leistung bieten soll. Hier ein paar Details zur Grafik: 166 MHz Chiptakt, 2 Pixel-Pipelines mit 2 Textur-Einheiten, 8 bis 64 MB Speicher, DuoView Technology Support und vieles mehr...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.