NEWS / Longhorn frühestens Ende 2005

16.10.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Leider hat Microsoft auch diesmal nichts gutes zu verkündigen. Zahlreiche Sicherheitspatches sind wieder vorhanden und es werde fast täglich mehr. Darum hoffen alle auf das Service Pack 2 für Windows XP, doch nun Ernüchterung. Nach Angaben von Bill Gates soll es dieses Jahr nicht mehr rauskommen. Auch beim Windows XP Nachfolger Longhorn sieht es nicht besser aus. Hier muss noch viel dran gearbeitet werden und es soll nicht früher als Ende 2005 Marktreif sein.

Leider wurden aber keine offiziellen Daten auf dem TechNet-Seminar in Den Haag genannt. Auf einem Kongress in Berlin betonte Bill Gates noch einmal, dass Longhorn sehr viel Zeit braucht. Vergleiche von ihm mit dem ersten Mondflug der USA waren ebenfalls vorhanden. Hier spielt nämlich nicht nur das Geld eine Rolle. Ein Beispiel für die lange Programmierzeit an Longhorn ist die Umstellung des Dateisystems von NTFS auf WinFS. Dieses ist auch 64-Bit kompatibel und basiert auf einem Datenbankensystem. Wir können nur hoffen, dass sich der hohe Zeitaufwand auch lohnt...

Quelle: Computerbase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.