NEWS / Es ist vollbracht: AMD präsentiert Athlon 64

23.09.2003 06:30 Uhr    Kommentare

AMD setzt heute mit der Markteinführung des AMD Athlon 64 FX Prozessors, des weltweit ersten und einzigen Windows-kompatiblen 64 Bit PC-Prozessors, einen neuen Meilenstein im Computing. Somit stehen dem Endkunden nun insgesamt drei verschiedene Varianten des 64 Bit Computing bereit: Der AMD Opteron für Server, der Athlon 64 und der Athlon FX, wobei letzterer für den High-End Bereich gedacht ist. Die ersten Modelle sind der Athlon 64 3200+ und der FX-51. Die Preise sehen wiefolgt aus: Der 3200+ wird bei einer Abnahme von 1000 Stück umgerechnet 417 und der FX-51 733 US-Dollar kosten.

Außerdem gibt es den Athlon 64 auch bereits für den Notebook-Bereich - AMD hat heute gleichzeitig mit den Desktop-Varianten den 3000+ und 3200+ für Mobile-Computing präsentiert. Hier liegen die Preise bei 417 bzw. 278 Dollar. Alle genannten Prozessoren sollen ab sofort verfügbar sein. Mehr über den Launch-Event berichten wir später, da diese momentan noch nicht beendet ist.

"?Der AMD Athlon 64 Prozessor gibt unseren Kunden die Möglichkeit, in Kombination mit der Windows XP 64 Bit-Edition alle Vorteile der erstklassigen Leistung und Skalierbarkeit des 64 Bit-Computing auf dem PC zu nutzen und wie bisher mit gängiger 32 Bit-Software zu arbeiten. Darüber hinaus ist die Architektur des Athlon 64 Prozessors sowohl auf 32- als auch auf 64 Bit-Computing zugeschnitten und gestattet Anwendern den Übergang zum 64 Bit-Computing.."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.