NEWS / Intel High Definition Audio löst AC´97 ab

15.04.2004 06:30 Uhr

Heute hat Halbleiterhersteller Intel die Spezifikation 1.0 von High Definition Audio freigegeben die zusammen mit mehr als 80 Herstellern entwickelt wurde. Das neue HD-Audio löst dann endlich die schon veraltete AC´97 Spezifikation ab. Neben neuen umfangreichen Kommunikations-Fähigkeiten soll vor allem die Klangqualität und die "Heimkino-Tauglichkeit" überzeugen.

Mit bis zu 192 kHz und 32 Bit kann dann Multikanal-Klang wiedergegeben werden. Man beachte hierbei, dass dies sogar die Audigy 2 ZS (auf dem Papier) übertrifft, welche 192 kHz bzw. 24 Bit Wiedergabe hat. Weiterhin wird die Intel HD Audio Architektur natürlich als OnBoard-Chip nur geringe Kosten verursachen. Erste Mainboards mit dem neuen Standard werden nach Angaben von Intel "später" in diesem Jahr erhältlich sein. Auch Intels Grantsdale Chipsatz wird Gebrauch von der HD Audio Architektur machen.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.