NEWS / HP und Dell unterstützen Blu-Ray
10.01.2004 06:30 Uhr    0 Kommentare

Die beiden weltgrößsten Firmen HP und Dell gaben vor kurzem bekannt, dass sie das neue Format "Blu-Ray", welches der HD-DVD Konkurrenz machen soll, unterstützen werden. Weiterhin könnten die Mitglieder des Gründerkreises "Blu-Ray Disc Founder" eventuell bald ein neues Mitglied begrüßen, denn HP plant möglicherweise den Beitritt zu dieser Gruppe.

Die Fertigungskosten einer Blu-Ray Disc sollen nur ein Zehntel betragen im Vergleich zu heutigen DVDs, dabei aber um einiges mehr Daten aufnehmen können: 25 GB in der einlagigen Version, und wem das nicht genug ist, der kann auch die zweilagige Version benutzen, die satte 50 GB aufnehmen können wird.

Allerdings müssen wir uns immer noch in Geduld üben, denn Laufwerke, die das neue Format unterstützen, sollte man nicht vor Jahresende erwarten, obwohl mit der Final Version des Disc-Formats schon im ersten Quartal 2004 zu rechnen ist.

Quelle: Computerbase, Autor: Eduard Germis

#Dell  #HP 

Seagate FireCuda 530 SSD mit 2 TB im Test
Seagate FireCuda 530 SSD mit 2 TB im Test
Seagate FireCuda 530 SSD 2 TB

Mit der FireCuda 530 von Seagate haben wir heute eine High-End-SSD mit 176 Layer (RG NAND Generation 2) TLC-Flashspeicher von Micron im Test. Wie sich das 2 TB-Modell schlägt, klären wir in unserem Artikel.

Crucial P5 Plus SSD mit 500 GB im Test
Crucial P5 Plus SSD mit 500 GB im Test
Crucial P5 Plus SSD 500 GB

Mit der P5 Plus bietet Hersteller Crucial eine günstige M.2-SSD mit Micron-Controller und Microns 3D-NAND-Flash in TLC-Technologie an. Wir haben uns das 500-GB-Modell der Familie im Test zur Brust genommen.

KFA2 RTX 3080 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3080 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG (1-Click OC)

Mit der GeForce RTX 3080 Ti SG von KFA2 haben wir heute einen Boliden inkl. extravaganter Kühlung und Optik, optionalem Zusatzlüfter „1-Clip Booster“ sowie einfachem Overclocking per „1-Click OC“ Feature im Test.

ZOTAC RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo Test
ZOTAC RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo Test
ZOTAC RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo

Mit der GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo bietet Hersteller ZOTAC eine wuchtige Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler und AMP HoloBlack Design an. In unserem Praxistest erfahren Sie mehr über den Boliden.