NEWS / Sapphire 9800 Pro 128 Bit Edition bereitet Probleme

16.06.2004 04:30 Uhr

Wie bereits seit längerer Zeit bekannt, fertigt Hersteller Sapphire eine weitere Radeon 9800 Pro Variante, die ein wenig in der Hardware beschnitten wurde. So muss eine solche 128 Bit Version lediglich mit einem 128 Bit Speicher-Interface auskommen, was die Durchsatzenraten halbiert, aber auch den Preis senkt. Unserer Meinung nach kein schlechtes Produkt.

Solche Karten sind im deutschen Retail-Markt überhaupt nicht und in Europa nur sehr vereinzelt erhältlich. Entsprechende Retail-Verpackungen sind dabei ausdrücklich als 128 Bit Edition gekennzeichnet, um Verwirrungen vorzubeugen. Stammt die Karte jedoch nicht aus dem Regal bzw. wird über dritte verkauft, ohne das halbierte Interface zu erwähnen, könnte man von Betrug sprechen. In den vergangenen Wochen scheint es weltweit einer Reihe von Usern ähnlich ergangen zu sein, wie zum Beispiel dem Besitzer von BoycottSapphire.com.

Hierzu haben wir bei Sapphire etwas genauer nachgehakt: Die Produktion der 128 Bit Edition 9800 Pro wurde bereits gestoppt und soll auch nicht wieder aufgenommen werden, laut unserer Informationen. Ebenso will man sich um Entschädigung der "betrogenen" Käufer kümmern, auch wenn die Schuld unserer Meinung nach nicht direkt auf Sapphire zurückzuführen ist. Ein offizielles Statement des Herstellers soll bereits nächste Woche folgen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.