Die Weiterentwicklung vom DDR-Speicher steht bereits vor der Tür. Nvidia will als erstes Unternehmen überhaupt Grafik-Lösungen anbieten, die auf dem neuen GDDR3-Speicher (Graphics Double Data Rate 3) aufbauen. Als Speicherlieferanten dafür hat sich Nvidia Samsung ausgesucht. In Verbindung mit einem GeForce FX Grafikchip, werden dann neben niedrigerem Stromverbrauch auch höhere Taktraten mit GDDR3-Speicher erreicht. Zurzeit baut Nvidia schon an einer GeForce FX 5700 Ultra mit 128 MB GDDR3-Speicher. Diese wird es bereits ab Mitte März von führenden Herstellern geben.
Bryn Young, Director of Memory Marketing und Sales bei Nvidia sagte folgendes über die Neuerung: "Die Realtime-Rendering-Qualität von Nvidia ist kaum noch zu unterscheiden von der cinematischen Rendering-Qualität, wie wir sie in Filmen sehen", "High-Speed Speicher-Technologien wie der neue GDDR-3 Grafik-Speicher von Samsung sind unerlässlich bei der Erreichung des Ziels, fortschrittliche Realtime-Grafik in fotorealistischer Qualität darzustellen." Wir dürfen uns also auf eine immer mehr realistischer werdende Grafik freuen.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.