NEWS / Shuttle XPC SB86i: Erster BTX Barebone (Update)

15.11.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Shuttle stellt heute den Shuttle XPC Barebone SB86i vor. Er ist der erste Barebone im neuen BTX Design. Mit dem Intel i915G + ICH6-R Chipsatz bietet der Shuttle XPC SB86i unter anderem eine integrierte GMA900 Grafik und einen PCIe x16 Slot für externe Grafikeinheiten. Des Weiteren verfügt das System über einen zusätzlichen PCIe x1 Slot und einen Standard 32 Bit PCI Steckplatz. In Sachen Speicher setzt der Barebone auf DDR400 bzw. DDR333 - zwei DIMM-Sockel. Die weiteren Merkmale: Vier Serial-ATA 150 Anschlüsse, ein PATA Stecker, GbE Ethernet, FireWire und vieles mehr.

Shuttle setzt bei dem modernen Gehäusedesign "i" auf recyclebare Materialien. Der XPC SB86i soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Ein genauer Preis ist nicht bekannt.

Update: Wie wir nun in Erfahrung bringen konnten, wird der neue BTX Barebone für etwa 380 Euro erhältlich sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.