NEWS / X800 GT: Nvidia will mit GeForce 6800 XT Paroli bieten

18.08.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Wie die Kollegen von ComputerBase auf der Games Convention in Erfahrung bringen konnten, will das Unternehmen Nvidia auf die Radeon X800 GT von ATi kontern. Konkret will man dies mit der anstehenden GeForce 6800 XT tun, welche die Krone im Mainstreambereich wieder in eigene Hände bringen soll. Interessant ist dabei zudem die Namensvergabe, da Nvidia mit dem "XT" auf die bekannten Karten von ATi anspielt, ebenso wie es ATi selbst mit der X800 "GT" getan hat.

Technisch gesehen wird die 6800 XT Variante über 8 Pixel-Pipelines verfügen. Genauere Informationen zu den Taktraten konnte man noch nicht ergattern, jedoch soll der Chiptakt über dem der 6800 LE liegen und somit über 300 MHz betragen - die Taktung des Speichers soll über 350 MHz bzw. 700 MHz effektiv (DDR) liegen. Des Weiteren sollen die Karten sowohl für PCI Express , als auch für AGP (via HSI-Bridge) angeboten werden. Preislich will man die X800 GT knapp unterbieten und die GeForce 6800 XT etwa 5 US-Dollar günstiger als das entsprechende Konkurrenzprodukt von ATi anbieten. Wir sind gespannt!

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.