ad-banner

NEWS / AMD vs. Intel: Die Marktanteile 2004

02.02.2005 08:00 Uhr

Chiphersteller AMD hat dem Branchenführer Intel im vergangenen Jahr Marktanteile auf dem CPU-Markt abknöpfen können. Im Jahr 2004 haben die beiden Rivalen jedoch vor allem auf Kosten der kleineren Konkurrenten jeweils leicht zugelegt, berichtet Cnet unter Berufung auf die Marktforscher von Mercury Research. Demnach stieg der Marktanteil Intels bei x86-basierten Prozessoren gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozentpunkte auf 82,2 Prozent an. AMD gewann 0,6 Prozentpunkte und hielt bei 16,6 Prozent deutlich abgeschlagen auf Rang zwei.

Gegenüber dem Vorjahr konnte AMD dagegen 1,9 Prozent zulegen, während Intel 1,5 Prozentpunkte verlor. Zwar kratzt AMD weiter an der Vormachtstellung von Intel, das Marktwachstum der beiden Rivalen kam allerdings vor allem auf Kosten der kleineren Player VIA und Transmeta zu Stande. Der gemeinsame Marktanteil der beiden Chiphersteller schrumpfte weiter und lag deutlich unter zwei Prozent. Intel und AMD haben zusammen 98,8 Prozent der Marktanteile auf dem CPU-Markt inne. Transmeta hat erst vor kurzem mitgeteilt, dass es einen Partner braucht, um im Chipgeschäft bleiben zu können.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

 #Apps   #Cloud   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Gehäuse   #Gigabyte   #Hardware   #KI   #Kühlung   #Notebook   #NVMe   #PNY   #Server   #Smartphone   #SSD   #Technologie   #Windows 

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.

PNY PRO Elite V3 mit 256 GB im Test
PNY PRO Elite V3 mit 256 GB im Test
PNY PRO Elite V3 256 GB

Mit dem PNY PRO Elite V3 haben wir heute einen USB-C-Stick mit USB 3.2 Gen2 Geschwindigkeit im Test. Das Modell mit 256 GB erreicht lesend bis zu 1.000 MB/s und 800 MB/s beim Schreiben. Mehr dazu in unserem Praxistest.