NEWS / Creative hebt Quartalsprognose kräftig an

13.01.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Creative hat im zweiten Quartal (Quartalsende: 31. Dezember 2004) des Geschäftsjahres 2005 über zwei Millionen MP3/WMA-Player abgesetzt. Maßgeblich für diesen Erfolg ist vor allem der im November 2004 vorgestellte Zen Micro, der mit seinen zahlreichen Funktionen und dem ansprechenden Design reißenden Absatz fand. Aufgrund der guten Abverkaufszahlen seiner MP3-Player hat Creative auch seine Prognose für das Umsatzwachstum im zurückliegenden Quartal auf 45 Prozent (gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal) angehoben und erwartet nun einen Quartalsumsatz von mehr als 360 Millionen US-Dollar (gegenüber 250 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum).

Creative war zuvor bereits von einem starken Umsatzzuwachs auf 325 Millionen US-Dollar ausgegangen. Angesichts dieser positiven Entwicklung hat Creative die Prognose für die Bruttogewinnspanne auf 27 bis 28 Prozent erhöht.

"Unsere Ankündigung von über zwei Millionen verkauften MP3- Playern im zurückliegenden Quartal wird sicherlich viele überraschen, die unsere Marketing-Aktivitäten unterschätzt und nicht erwartet haben, dass wir so ein starker Wettbewerber für Apple werden könnten", kommentiert Sim Wong Hoo, Chairman und CEO von Creative.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.