NEWS / Europa 2005: Das Jahr der Mobilität

14.01.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Ausgehend von den neuesten Zahlen des IT Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IDC liegt Europa weltweit vorn im Rennen um die drahtlose Vernetzung. Damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen, 2005 in Europa das Jahr der Mobilität einzuläuten. Nach Angaben der IDC sind bereits 25.000 Wi-Fi Hotspots in ganz Europa in Betrieb. Unterstützt durch mehr als 50 Service Provider, die Wireless Dienste anbieten, soll diese Zahl bis zum Jahr 2008 signifikant auf rund 110.000 Standorte ansteigen.

Nach Aussagen von IDC wird in EMEA der Absatz von Notebooks im Vergleich zum Jahr 2004 um 19,9 Prozent steigen. Für Zentral- und Osteuropa wird ein noch höheres Verkaufswachstum erwartet. IDC sagt außerdem voraus, dass der Notebook-Markt in CEMA (Zentraleuropa, Mittlerer Osten und Afrika) im Jahr 2005 jährliche Wachstumsraten von 23,2 Prozent erzielen wird.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.