NEWS / Inoffizielle AMD-Roadmap mit neuen Informationen

24.01.2005 19:00 Uhr    Kommentare

Bei den Kollegen von Tweakers.net ist eine inoffizielle AMD-Roadmap ans Licht gekommen. Diese zeigt die kommenden Prozessorpläne von AMD bis Ende 2006, welche beispielsweise einen neuen Sockel, Dual-Core CPUs, DDR2-Support und Dual-Channel Support für den Sempron beinhalten.

Neu in den Listen sind die Prozessoren mit den Codenamen "Windsor", "Orleans" und "Manila", welche alle DDR2-Dual-Channel Support besitzen. Allerdings bauen diese Neulinge auf einen neuen Sockel namens "M2" auf, welcher wenn die Zeitpläne eingehalten werden, aber erst 2006 eingeführt wird. Weiterhin will AMD natürlich Intel in nichts nachstehen und liefert mit "Presidio" und "Pacifica" das Gegenstück zu der LaGrande- bzw. Vanderpool-Technologie. Presidio wird dabei wohl seinen Beitrag zu Sicherheitstechniken wie Microsofts NGSCB (Next Generation Secure Computing Base) leisten, Pacifica arbeitet demnach ähnlich wie Vanderpool.

Auf der CeBIT 2005 wird AMD vielleicht noch weitere Informationen zu seinen Zukunftsplänen bekannt geben. Der aber wohl unendliche Kampf zwischen David und Goliath ist jedenfalls hiermit wieder in die nächste Runde gegangen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.