NEWS / Neue WD Caviar RE2 RAID Edition Festplatte mit 400 GB

27.07.2005 06:00 Uhr    Kommentare

Hersteller Western Digital vermeldet heute die Einführung neuer Serial-ATA-Festplatten für Server und NAS-Anwendungen (Network Attached Storage). Die Zuverlässigkeit wird durch den MTBF-Wert (Mean Time Between Failure) von 1,2 Millionen Stunden belegt, so WD selbst. Die WD Caviar RE2 (RAID Edition) 400 GB Festplatten rotieren bei 7.200 Umdrehungen pro Minute und sorgen dank Native Command Queuing (NCQ), 16 MB Cache und 8,7 Millisekunden (ms) mittlere Zugriffszeit für hohe Performance in allen Bereichen.

"Der Übergang Im Enterprise-Umfeld zu seriellen Schnittstellen wird dank der ausgereiften Technik von SATA und dem aufkeimenden Einsatz von SAS (Serial Attached SCSI) beschleunigt", sagt Daniel Mauerhofer, Europasprecher bei WD. "Aufbauend auf der Marktakzeptanz der Festplatten-Familien WD Caviar RE und WD Raptor stellt die brandneue WD Caviar RE2 400 GB unter Beweis, dass wir die Anforderungen unserer Enterprise-Kunden erkannt haben: Hohe Kapazität, Zuverlässigkeit, Leistung und außergewöhnliche Features."

Die WD Caviar RE2 400 GB Festplatten (Modell WD4000YR) werden ab nächsten Monat verfügbar sein. Der Straßenpreis liegt voraussichtlich bei 270 Euro je Laufwerk.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.