ad-banner

NEWS / Schnellster Computer Deutschlands in Stuttgart

23.07.2005 23:00 Uhr

Das Stuttgarter Hochleistungsrechenzentrum hat mit dem "SX-8" von NEC seit neuestem den schnellsten Computer Deutschlands unter seinen Fittichen.

Mit 576 Prozessoren (à 2 Ghz) und einer Peak-Performance (Spitzenleistung) von 12.7 TeraFlop/s sowie 9,2 Terrabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, soll der neue Rechner komplexe Simulationen wie z.b. Statikberechnungen und Crash-Test-Simulationen für die Autoindustrie schneller und in einem Arbeitsaufwand erledigen. Dazu nutzt der Computer die Vektorarchitektur.
Nach Angaben der Leitung des Rechenzentrums liegen die stündlichen Rechnerkosten bei fünf bis sechs Euro - Betriebs- sowie Personalkosten werden mit 2,8 Millionen Euro pro Jahr beziffert.

Die Kosten für den neuen Supercomputer werden mit ca. 40 Millionen Euro bewertet, die anteilig von Bund, Land und der Universität übernommen werden.

Quelle: Futurezone, Autor: Andreas Venturini
TRENDnet TEG-S Desktop 10G Switch Test
TRENDnet TEG-S Desktop 10G Switch Test
TEG-S708

Der TEG-S Desktop 10G Switch ist ein unmanaged Gerät mit 8 schnellen 10G-Ports. Wir haben uns den TEG-S708 in einem Kurztest zur Brust genommen, Messungen durchgeführt und berichten nun darüber.

Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
Kingston IronKey Locker+ 50 G2 64 GB Test
IronKey Locker+ 50 G2 64 GB

Der IronKey Locker+ 50 G2 von Kingston ist ein USB-Flashspeicher mit 256 Bit starker AES-HW-Verschlüsselung im XTS-Modus. Wir haben das 64-GB-Modell im Praxistest genauer begutachtet.