NEWS / BenQ peilt kräftiges Umsatzplus in Europa an

15.03.2005 09:00 Uhr

Der Elektronikhersteller BenQ will seinen Umsatz in Europa im laufenden Geschäftsjahr kräftig ausbauen. "Wir erwarten in Europa um über 50 Prozent zu wachsen", sagte K. Y. Lee, Chef des Unternehmens, der Financial Times Deutschland (FTD). 2004 hat BenQ in Europa rund 1,4 Mrd. Euro und damit etwa 35 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes erwirtschaftet.

In Zukunft will BenQ seine Produkte verstärkt unter eigenem Label absetzen und damit unter anderem Preisdruck und die zunehmende Konkurrenz chinesischer Billighersteller im Auftragsfertigungsbereich ausgleichen. In dem Bestreben sich in Europa als Markenhersteller zu etablieren, beteiligte sich BenQ unter anderem als Sponsor der vergangenen Fußballeuropameisterschaft.

Derzeit liegt der Anteil des Umsatzes, den BenQ durch die Geräteproduktion für weltweit bekannte Marken erwirtschaftet, bei 60 Prozent. "Wir hoffen, noch vor dem Jahr 2008 ein Verhältnis von 50 Prozent zu 50 Prozent zu erreichen", so Lee. Während die Einnahmen vor allem in Europa kräftig zulegen sollen, rechnet BenQ laut FTD für den Gesamtkonzern mit einem rückläufigen Umsatzzuwachs. Im Vorjahr war der Umsatz um 37 Prozent auf 165 Mrd. Neue Taiwan Dollar (knapp vier Mrd. Euro) geklettert.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

#BenQ 

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.

BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.