NEWS / Sicherheitsupdate 2005-003 für Mac OS X Panther

23.03.2005 11:00 Uhr

Apple hat ein neues Security-Update "2005-003" mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht. Damit sollen mehrere Bugs in der Client- als auch für die Server-Variante von OS X ab Version 10.3.8 Panther behoben werden.

Das Update behebt unter anderem Fehler im AFP- und Cyrus-IMAP-Server und aktualisiert den Mail-Server auf die Versionsnummer 2.1.12. Dadurch sollen laut Apple Buffer-Overflows in "fetchnews" und "imapd" behoben werden. Weiters wurden Lecks bei den Ordner-Rechten und bei Mailman geschlossen. Zusätzlich hat Apple bei seinem Safari-Browser Maßnahmen gegen Phishing-Attacken implementiert.

Bisher konnte für die Adresse apple.com statt des lateinischen "a" ein kyrillisches "a" verwendet werden. Dadurch war es möglich, User auf eine gefälschte Apple-Website zu führen und ihnen sensible Daten zu entlocken. Da es sich um eine Schwachstelle im IDN-Standard handelt, waren laut Apple auch andere Browser betroffen. Die Patches können direkt von der Apple-Website oder über die integrierte Update-Funktion im Betriebssystem herunter geladen werden und sind 15 MB (Client-Version) und 32 MB (Server-Version) groß.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.