NEWS / Telekom bald mit T-DSL 6000 und WiMax-Pilotversuch

08.03.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Die Deutsche Telekom will ihr strategisches Geschäftsfeld Breitband/Festnetz neu ausrichten. Schwerpunktthemen seien Wettbewerbsfähigkeit, Innovationen, Produkte und die Qualität, teilte das Unternehmen mit. "Wir werden uns radikal ändern müssen, denn wir stehen in einem harten Wettbewerb", sagte Walter Raizner, seit November 2004 Chef der Festnetzsparte beim Bonner Telekomriesen.

Ein erster Schritt sei die jüngste Tarifreform gewesen, die seit der Einführung mehr als 400.000 Kunden gebracht habe. Im laufenden Jahr will Raizner rund 250 Mio. Euro in Innovationen investieren. So starte die Telekom den ersten WiMax-Pilotversuch. T-Com will "in einer deutschen Großstadt" einen DSL-Piloten mit Übertragungsraten von bis zu 25 MBit/s und ab Sommer mit dem T-DSL 6000 einen DSL-Anschluss mit bis zu sechs MBit/s anbieten. Außerdem sollen Produktneuheiten wie Bündelangebote aus Sprache, Daten und medialen Inhalten, so genanntes Triple Play, stärker forciert werden.

In den Bereichen Qualität und Service kündigte Raizner "radikale" Verbesserungen an. Das Produktportfolio im Privatkundenbereich werde von 300 auf weniger als 100 zusammengestrichen. "Wir werden künftig nur noch die Produkte anbieten, die unsere Kunden auch wirklich nutzen", so Raizner. Auch intern will Raizner neue Strukturen umsetzen. In der T-Com-Zentrale sollen die operativen und zentralen Aufgaben klarer voneinander getrennt werden. Das führe zu einem deutlichen Gewinn an Schnelligkeit, so Raizner.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.