NEWS / Slimline-DVD-Brenner mit LightScribe-Funktion von Samsung

24.08.2006 16:00 Uhr    Kommentare

Samsung hat einen neuen externen Slimline-DVD-Brenner mit Slot-in und LightScribe-Funktion vorgestellt. Der SE-T084L kommt sowohl beim Lesen als auch beim Beschreiben von DVD- und CD-Rohlingen ohne eigene externe Stromversorgung aus, denn er bezieht die notwendige Energie über den USB-Anschluss. Dies dürfte ihn besonders für Notebooks ohne integriertes optisches Laufwerk interessant machen. Für den vollen Leistungsumfang liefert Samsung ein externes Netzteil für den Brenner mit. Darüber hinaus liest und beschreibt er nicht nur die standardmäßigen Rohlinge mit 12 Zentimetern Durchmesser, sondern verarbeitet auch die kleineren 8-Zentimeter-Scheiben, die beispielsweise in Camcordern Einsatz finden. Das Laufwerk liest und beschreibt einlagige DVDs im Plus- und Minus-Format mit bis zu 8facher Geschwindigkeit. Dual-Layer-DVDs im Plus-und Minus-Format werden mit bis zu 8fachem Tempo gelesen; beschrieben werden sie im Plus-Format mit bis zu 6facher, im Minus-Format mit bis zu 4facher Geschwindigkeit. DVD-RAMs werden mit bis zu 5fachem Tempo gelesen und beschrieben. Alle CD-Medien werden mit bis zu 24facher Geschwindigkeit verarbeitet. Die genauen Spezifikationen entnehmen Sie bitte der unten angehängten Tabelle.

Wie alle modernen Brenner verfügt auch der SE-T084L über „Buffer Underrun Free Technology“ mit einem Speicher von 2 MByte, um das Abreißen des Datenstroms beim Brennen zu vermeiden. „TAC“ (Tilt Actuator Compensation) sorgt durch variable Lagerung der Linse für zuverlässiges Schreiben auf allen Bereichen der Scheibe. Je nach Neigungswinkel des Mediums wird die Linse entsprechend angepasst, damit der Laserstrahl immer in einem exakten 90-Grad-Winkel auftrifft. „Double OPC“ (Optimum Power Control) dient der Optimierung der Stärke des Laserstrahls, um eine gleich bleibende Performance sowohl im inneren als auch im äußeren Bereich des Rohlings zu gewährleisten. Ohne „OPC“ kann die Qualität im äußeren Bereich einer Disk schlechter werden, da die Scheibe außen stärker vibriert.

Samsung bietet für den SE-T084L eine zweijährige Garantie mit Austausch-Service. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 179,00 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Andreas Venturini
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.

PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.