NEWS / Connect und Surround 5.1: Neue externe Sound Blaster

08.12.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Creative bringt mit Sound Blaster Connect und Sound Blaster Surround 5.1 zwei externe USB-Soundkarten für Desktop-PCs und Notebooks auf den Markt. Damit können Anwender ihren Rechner problemlos mit Hi-Fi-Geräten verbinden, analoge Audio-Aufnahmen digitalisieren und Klang in bewährter Sound Blaster-Qualität genießen.

Viele Anwender wünschen sich eine einfache Möglichkeit, ihren PC an eine Hi-Fi-Anlage anzuschließen und Schallplatten oder Kassetten in MP3-/WMA- Dateien oder CDs zu konvertieren. Mit Connect wird dies zum Kinderspiel: Das Modul stellt schnell und einfach die Verbindung per USB zwischen Desktop-PCs oder Notebooks und Hi-Fi-Geräten her. Die mitgelieferte Software macht es Anwendern leicht, Musik aufzunehmen, im MP3-/WMA-Format zu speichern und auf CD zu brennen. Störgeräusche werden bereits während der Aufnahme mit Hilfe der Audio Cleanup-Funktion herausgefiltert. Vergoldete Cinch-Anschlüsse sorgen für Signalklarheit - ob bei Aufnahmen von Geräten oder bei der Wiedergabe digitaler Audio-Inhalte vom Computer über die Lautsprecher. Darüber hinaus verfügt Sound Blaster Connect über einen optischen Digital-Ein-/Ausgang für den Anschluss an Heimkino-Decoder, Heimstudio-Equipment oder Minidisc-Player.

Für alle Musikliebhaber bietet Creative mit Sound Blaster Surround 5.1 ein unkompliziertes Plug & Play-Upgrade auf 24 Bit Surroundklang für Desktop-PCs und Notebooks. Aufnahmen können zudem problemlos digitalisiert werden. Die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten sorgen dafür, dass Anwender ihren Rechner nahtlos in die heimische Audio-Umgebung integrieren können. So ermöglichen die mitgelieferten Cinch-Kabel den Anschluss von analogen PC- Lautsprechern oder Heimkinosystemen - von Stereo bis hin zu 5.1 Surround. Die Upmix-Funktion mischt dabei beliebige Audio-Inhalte auf 5.1 Surroundklang auf. Über optische und koaxiale Digitalausgänge sowie das mitgelieferte optische Digitalkabel kann zudem ein Decoder angeschlossen werden. Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen auf der Gerätevorderseite, Regler für Lautstärke und Mikrofonaufnahmepegel sowie passende Software mit umfassenden Funktionen für Aufnahme und Wiedergabe runden das Gesamtpaket ab.

Creative Sound Blaster Connect und Sound Blaster Surround 5.1 sind ab sofort für 49,90 Euro (Connect) bzw. 59,90 Euro (Surround 5.1) im Handel erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.