NEWS / Nvidia 7800 GS AGP: Neue Technik für alte Schnittstellen

02.02.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Kaum zu glauben, aber wahr: In Zeiten des Siegeszuges von PCI Express als Standard-Interface für Grafikkarten sollen auch Besitzer von AGP-Plattformen nochmals in den Genuss neuester Grafiktechnologie kommen. Am heutigen Donnerstag, den 2. Februar 2006 pünktlich um 15:00 Uhr MEZ, präsentiert Entwickler Nvidia die neue GeForce 7800 GS AGP für den 8-fach Accelerated Graphics Port, kurz AGP 8x.

Die erste GeForce 7 für AGP-Plattformen ist dabei im oberen Mainstream angesiedelt und soll speziell die GeForce 6800 GT auf NV4x-Basis ersetzen. Hierzu spendiert man der 7800 GS AGP den vollen Featureumfang der 7800-Serie bzw. des G7x und ebenso die 110 nm-Fertigungstechnik - lediglich auf die SLI-Technologie muss aus naheliegenden Gründen verzichtet werden.

Was den neuesten Ableger aus dem Hause Nvidia sonst noch auszeichnet, können Sie in unserem ausführlichen Preview erfahren.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Jochen Schembera
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.