Mit dem K8N Diamond Plus stellt MSI seine neue High-End-Platine für Sockel 939 Prozessoren vor. Kernstück der Plattform ist der nForce 4 SLI x16 Chipsatz von Nvidia, der auf dem K8N Diamond Plus durch ein Heatpipe-System gekühlt wird. Nach Angaben von MSI hebt sich das K8N Diamond Plus von vergleichbaren Produkten insbesondere durch das im Funktionsumfang erweiterte Bios und den Creative Audigy S.E. Soundchip ab. Neben der herkömmlichen Version wird es auch eine K8N Diamond Plus Limitied Edition geben, der zusätzlich noch ein Hi-Fi-Röhrenverstärker für 5,25 Zoll Einschübe beiliegt.
Die Platine bietet vier DDR400-Sockel für bis zu 4 GB non-ECC DDR-Speicher, Dual-Gigabit-Ethernet, zwei PCI Express x16 Slots (PEG) für SLI, 1x x4 PCIe und 2x x1 PCIe, sowie zwei herkömmliche PCI Slots. Zum Anschluss von externen Geräten sind insgesamt 10 USB 2.0 Ports und drei Firewire-Anschlüsse vorhanden. Neben vier PATA-Geräten können auch bis zu sechs SATA2-Laufwerke an das System angeschlossen werden - RAID Level 0, 1, 0+1 und 5. Mit dabei sind auch wieder Features wie die dynamische Übertaktungsfunktion D.O.T. und CoreCell.
Zum Lieferumfang gehören neben Handbuch, Schnellstarteinleitung und Treiber-CDs, ausreichend SATA- und IDE-Kabel, Firewire-, USB- und ein e-SATA-Bracket sowie, ausschließlich in der Limited Edition, ein Röhrenverstärker für den Einbau in den 5,25 Zoll Schacht. Das K8N Diamond Plus ist ab sofort, die Limited Edition ab April 2006, jeweils zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro respektive 239 Euro verfügbar.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.